Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 17.06.2006, 23:04
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Dominic,
du bist aus Magdeburg, da ist schon ganz schön Verkehr auf der Elbe, ohne Prüfung SFB darfst du nur mit 5 PS am Schlauchi aufs Wasser, ein Studium der Prüfungsfragen zum SFB halte ich hier schon für angemessen, geeignetes Material findest du im Fachhandel oder auch im Internet, mach dich schlau, so daß du die Verkehrszeichen und Signale eindeutig zuordnen kannst.
Die ersten Manöver kannst du ja im Seitenarm der Elbe üben (alte Elbe), da ist die Strömung nicht so stark.
Zwischen den Buhnenköpfen kommt es zu Verwirbelungen, aber vielleicht kennst du das schon, das macht nem schwach motorisierten Schlauchi schon ein wenig zu schaffen.
Ein Motorausfall auf der Elbe kann fatale Folgen haben, gehe nur mit sicherer Ausrüstung,Technik und genug Sprit aufs Wasser.

Die Prüfung zum SFB mußt du nicht ablegen, sofern du nur bis 5 PS motorisiert bist. (ist ja heutzutage alles eine Kostenfrage)
Zu Ostzeiten hat die Prüfung zum SFB nur nen Appel und nen Ei gekostet, heutzutage will sich halt jeder ne "goldene Nase " verdienen, hier ne Gebühr, da ne Gebühr, unter 300 Euro geht da fast nix.
Den Schein in der Tasche zu haben, halte ich persönlich für unwichtig, man muß sich das nötige Wissen aneignen um für sich selbst und auch für Andere keine Gefahr auf dem Wasser zu sein.
Ich habe es schon mehrfach erlebt, wie Scheininhaber grobe Fehler gemacht haben, und Wassersportler ohne Schein viel besser klargekommen sind.
Ich begegne lieber jemand, der sich mit der Materie auskennt und keinen Schein hat, als nem Scheininhaber der null Ahnung hat, weil er sich seit Jahren nicht mehr mit der Sache beschäftigt hat und plötzlich meint , er könne alles weil er ja nen Schein dafür hat.

Geändert von der mit dem Gummiboot (17.06.2006 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten