Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 19.06.2006, 17:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Sorgen habt ihr

Also prinzipiell sehe ich das als Admin erst mal so (Bitte, das ist jetzt meine persönliche Meinung, nicht der gemeinsame Entschluss des Forumteams!):

1) Wenn ein User A einem anderen User B eine PN schickt, so ist es dem User B freigestellt, mit dieser Info zu machen, was er will!
Wenn User A von User B verlangt, diese Info geheim zu halten, so kann der User B trotzdem die Info veröffentlichen, warum auch nicht !
Dies ist höchstens eine Frage des Charakters, nicht des Rechts!
Der User A muss dem User B ja keine Info liefern, oder ?
(kleiner Scherz am Rande: Die beste Möglichkeit, eine Info zu verbreiten, ist es, dem anderen zu sagen, er solle sie geheim halten!)

2) Wenn ein Admin aus diversen Gründen (zB Überwachung der Straffreiheit des Forums usw) PNs lesen muss, so hat er sicherlich das Recht dazu. Er hat aber nicht das Recht dazu, die Infos dieser PNs an Dritte weiterzureichen, es sei den, es ginge um strafrechtliche Dinge und zB die Polizei oder das Gericht müßte informiert werden! (Datenschutz!)

3) Wenn ein User B einem Admin eine PN weiterleitet, indem es zB um Beschimpfungen usw geht, dann kann im Modforum über Konsequenzen für den User A diskutiert werden. Dennoch darf aus dem Modforum diese Info nicht veröffentlicht werden.

Prinzipiell sollte zu den PNs gesagt werden:
PNs ist eine Einrichtung im Forum, die es gestattet, zwischen den Usern Infos auszutauschen, die nicht offiziell zu lesen sein sollten.

PNs sind aber keine E-Mails oder Briefe!
Jeder Vergleich mit diesen wäre also falsch!


Es könnte also sein, dass so manche User eine falsche Voraussetzung bezüglich des PN-Systems gehabt haben!

Noch etwas sei gesagt:

Es wird in diesem Forum kein Hack verwendet, der das direkte Auswerten von PNs ermöglicht.
Wenn ich als Admin also PNs lesen will, so muss ich das, wie Ferdi schon geschildert, über den Umweg einer Datenbankabfrage machen.
(Dazu sei aber auch gesagt, dass ich deswegen keinen Hack brauchen würde!)
Prinzipiell haben aber nur Admins (also Martin, Siggi und ich) Zugriff auf die Datenbank!

Derzeit werden keine privaten PNs von mir (ich denke auch nicht von Martin oder Siggi!) gelesen, es würde auch das Arbeitspensum in diesem Forum weit übertreffen, wenn wir das auch noch machen würden
Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass aus den zB oben geschilderten Gründen die PNs mal gelesen werden müssten, das sollte doch jedem bewußt sein !

Ich denke auch, dass hier im Forum keiner ein Problem damit hat, soferne der Inhalt dieser PNs entpsrechend den Forumsregeln ist!

Ebenso sei von mir als Admin auch versichert, dass ich ohne bestimmten Grund keine fremden PNs lesen würde!

Es sei aber auch an alle User gesagt, dass sie sich nicht hinter der Anonymität der PNs verstecken können. Sollten sie wirklich sensible Daten oder Infos austauschen, so mögen sie diese nicht über das Forumssystem, sondern in direktem Wege (E-Mail oder Telefon) machen.

Ich hoffe, das Thema sei soweit geklärt.

@DieterW und andere "Betroffene": Manchmal gibt es Spekulationen, die zwar zutreffen könnten, aber dennoch nicht zutreffen!
Wenn man Detektiv spielen will, dann sollte man das auch richtig machen!
Ich weiß, dass so manche Dinge sich leicht erklären lassen, aber oft trügt der Schein!
Mit Zitat antworten