Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 20.06.2006, 19:45
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
@ Dieter
Dieter , wenn dann richtig , sich in dieser Klasse nur um !!! 10 oder 20 PS zu steigern bringt nicht allzuviel, zumal man das höhere Motorgewicht auch wieder durch Leistung ausgleichen muss
Du hast schon Recht, aber bedenke das leichte Marshall-Gugel ... und dann diesen Riesenmotor hinten dran ...

Im Vergleich fahre ich ein wesentlich schwereres 5 m RIB, das mit dem 50 PS BF50 HONDA und Ausrüstung je nach 100 Liter-Tankfüllung um die 600-700 kg wiegt ohne Besatzung: und mit 2 Mann Besatzung dann um die 850 kg wiegt und trotzdem gut läuft, auch noch zu dritt, bei 4 schweren Personen + Hund wechsel ich den 13er Prop gegen den 12er aus und dann geht es immer noch gut. Allerdings sind wir nicht so speednarrisch, wie etliche hier.

Aber 10-20 % Steigerung in der Motorleistung macht schon viel aus. Natürlich denke ich immer wieder über einen 60 PS 4-Zyl- 4-Takt YAM Efi nach, der nur 112 kg wiegt und eben auf 1000 ccm Hubraum kommt anstelle 850 ccm meines 3-Zyl.-HONDAS und bestimmt dazu noch leiser und geschmeidiger laufen dürfte. Nun, wir werden sehen, vielleicht beim nächsten 5 m Boot, denn in dieser Klasse soll es in meiner Werft eine geringe Verbesserung mit Flutungstank vorne (wie bei den größeren Modellen bereits vorhanden ist) gegeben haben, da steht mir die Bestätigung noch aus.

Aber ich habe Carsten (Arnst) ja gebeten erstmal das zulässige Gewicht für sein Boot zu klären, denn der Spiegel eines Bootes hat effektiv einfach eine begrenzte Tragfähigkeit für Motoren dazu kommt die Aufnahmefähigkeit der Motorleistung, und beides zusammen wirkt bei Leistungsabgabe mit enormen dynamischen Kräften in den Spiegel und dann weitergeleitet in den Rumpf. Da kann man nicht einfach sagen, das wird er schon aushalten. Die Werft berechnet sowas bei dem Bootsentwurf sicher auch mit etwas Reserve. Bei normaler fahrweise geht das auch gut, aber wenn bei Rauhwassersituation das Boot gefordert wird und dazu auch noch mit einem sehr schweren Motor dazu überhöhter Kraftabgabe, dann werden die auftretenden dynamischen Kräfte irgendwann das Boot zerlegen, ganz einfach ... weil es dafür nicht gebaut ist. Und ich finde, unsere Boote sind schon teuer genug.

Hinzu kommt, was ich nicht weiß, ob der Rumpf unten im Wasser auch die nötige Breite und Form für den nötigen Fahrauftrieb hat bei dem schweren Motor. Es wäre doch sehr schade, wenn durch das Gewicht die Schläuche seitlich ins Wasser gedrückt würden auch bei Gleitfahrt, denn das erzeugt beträchtlichen Wasserwiderstand, und ... dann sind die vielen PS auch wieder für die Katz.

Aber Carsten muß hier entscheiden, was er mit seinem Geld macht.
Mit Zitat antworten