Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.06.2006, 17:54
Calvin Calvin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2004
Beiträge: 187
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kühlwasserstrahl, ausreichend? Video!

Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal meinen "neuen" Außenborder getestet!
Es ist ein Mariner 6M von 1997, hab ihn in eine Mülltonne mit ca. 80 Litern Wasser drin gehängt. Nachdem er erst schlecht ansprang lief er dann irgendwann.(Allerdings etwas unruhig.)
Der Motor soll erst 30 Betriebstunden haben und sieht unter der Haube fast aus wie neu auch sonst ist er in gutem Zustand!

Was mich etwas beunruhigt ist der Kühlwasserkontrollstrahl.
Hier könnt ihr euch mal eine kurzes Video (avi 30Sekunden) herunter laden, vielleicht könnt ihr mir mal sagen ob dieser Kühlwasserstrahl normal ist, der Strahl kommt nicht mit richtig Druck raus, sondern es ist mehr oder weniger ein plätschern, zwar ziemlich kontinuierlich aber eben nicht mit Druck.

Um Links zu sehen, bitte registrieren ( Auf "Media Center starten" klicken!)

Es ist mein erster Außenborder mit Wasserkühlung(mein 5er Yamaha war luftgekühlt) deshalb kenn ich mich da nicht aus! Ich hab den Motor nach ner knappen Minute wieder aus gemacht weil ich Bammel hatte das was kaputt geht!
Ich weiß nicht ob der Impeller mal gewechselt wurde und ob der Motor ein Thermostat hat (in der Betriebsanleitung steht nur "falls ihr Motor mit einem Thermostat (Sonderzubehör) ausgestattet ist...").

Wisst ihr ob er eins hat, bzw. wie kann ich es rausfinden?
Kommt dann erst ein richtiger Strahl wenn der Motor warm ist? Kommt dann vorher gar kein Wasser oder kann es dann vorher so plätschern? Wie gesagt hab den Motor nur ne Minute laufen lassen. (Daher vielleicht auch der etwas unrunde Lauf!?)


Gruß Fabian

P.S. Ach ja das Video wurde im Leerlauf und mit Standgas gedreht, der Strahl wurde aber beim Gasgeben nicht stärker.

Geändert von Calvin (28.06.2006 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten