Thema: Servus Jungs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.09.2003, 09:47
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Fetz,

"nur" 50km/h bei abgetrimmtem 50PS Motor und 4,8m RIB ist aber nicht schlecht. Wenn Du dabeI 5300 drehst, dann trimm ihn einmal auf.
Um Fullspeed zu fahren kannst Du soweit auftrimmen, bis er Luft zieht und dann soweit zurück, bis der Prop wieder ordentlich greift.
Überschlagen kann sich das Boot , wenn das Wasser ruhig ist, nicht. Bei starken Wellen würd ich das am Anfang nicht probieren.
Du wirst sehen, wie die Drehzahl dabei steigt. Müsstest so an die 5600
5700 schon herankommen. Ich kenn den empfohlenen Volllastdrehzahlbereich von Deinem Motor nicht, aber der dürfte auch zw. 5000 und 6000 liegen. Ansonsten gilt das gleiche, was ich für Hansi oben geschrieben hab. Allein und mit leichtem Boot sollte der Motor bei Vollgas (fast) ausdrehen, damit Du dann mit vollem Boot auch noch im empfohlenen Bereich bist (bei Vollast/Vollgas).

Ich z.B. hab auf meinem eSea 4,6m einen Yamaha 70BETOL (2-Takt), der hat die Leistung von 70PS bei 5500 und einen Vollastbereich von 5000-6000. Mit dem Aluprop 13x19 und dem Edelstahl 13x17 dreht mein Motor allein und wenig Beladung ca. 5900 (ca. 67 km/h), mit voller Beladung sind's dann immer noch gute 5000 und über 50-55 km/h.
Mit dem steileren Edelstahl-Prop 13x19 hab ich allein ca. 5400 gedreht und beladen bin ich dann unter die 5000er gerutscht, deshalb hab ich jetzt den 13x17.
Aber lass Dich durch die Dimension des Propellers nicht beirren, das hängt auch mit der Übersetzung des Motors zusammen. Da gibt es ziemliche Unterschiede, damit die Hersteller die gleichen Propeller auf einem 50er und auf einem 90 auch noch nutzen können. Wenn der 13er bei Dir zu steil ist, dann brauchst Du halt einen 12er.

Siehe dazu meinen Um Links zu sehen, bitte registrieren im alten Forum.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten