Thema: Weichmacher?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 10.02.2004, 19:02
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo,

also die paar Weichmacher die aus dem PVC herauskommen sind sicherlich keine grosse Gefahr für uns weil wir kauen ja nicht auf unserem Gummiboot herum....oder?
Zudem sind diese Substanzen eher schwerflüchtig und werden bei Raumtemperatur das Material nur relativ langsam verlassen, d.h. die Konzentration in der Umgebung ist wiederum eher gering. Möglicherweise könnte sich aber die Luft in einem kleinen, warmen Raum über einen längeren Zeitraum hinweg mit solchen Stoffen ein wenig anreichern, ob das allerdings schon für uns gefährlich ist möchte ich bezweifeln.
Der Geruch des Schlauchbootes rührt auch nicht von den Phthalaten her, falls denn welche drin sein sollten.

Fazit: Mit ins Bett nehmen würde ichs auch nicht, was solles da auch? Aber anfassen darf mans schon und im Wohnwagen tut es einem über den Urlaub mit Sicherheit auch nichts. Also keine Panik!

Im Vergleich dazu: Wer hat denn von Euch eine Latex-Matratze oder eine Kaltschaummatratze in seinem Bettchen zu Hause liegen, darüber würde ich mir erstmal Gedanken machen bevor ich das arme Schlaucherl verteufele.
Da kommen nämlich so lustige Sachen wie Dithiocarbamate und lecker Cadmium rein...ja sogar in die ganz teuren...

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten