Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 06.07.2006, 13:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe,

ich weiss, dass viele mit Solarreglern arbeiten. Dass nicht mehr Lichtspulen abbrennen, hat vermutlich damit zu tun, dass sie halt die Lichtspule nur eher kurz dieser Tortur aussetzen: einige wenige Stunden im Jahr. Das ist aber auch keine Garantie, dass nichts passiert.

Eine Selbstbau-Alternative (Solarregler modifizieren ändert nichts an dessen grundsätzlicher Funktion: Kurschschluss) hab ich schon mal irgendwo beschrieben. Das Prinzip der Alternative ist: Nicht regeln (geht nun mal nicht), sondern
a) Spannung begrenzen auf zB 13,xy Volt (dazu gibts Bausteine bei Conrad)
b) Leistungstransistor zum Laden
c) "überschüssigen Strom" an einem Heizwiderstand/Leistungswiderstand "verbraten"

Das wäre die aufwändige Variante, die auch einige Lötkenntnisse und elektronische Grundkenntnisse (Berechnung des Leistungswiderstands) voraussetzt.

Ich hab mir das mal gebaut, war aber nur mässig zufrieden: Abgesehen davon, dass der Widerstand ordentlich teuer ist (~20,-) und gut gekühlt werden will, habe ich auch keine Spannungsbegrenzer gefunden, die zB 13,8 oder 14 V liefern. Sie liefern bestenfalls 13,2 V oder 15 V. Im einen Fall wird die Batterie nur sehr mässig geladen, im anderen ist das ursprüngliche Problem erst wieder nicht gelöst.

Ich bin bei mir zurückgekehrt zur "Handschalter"-Methode:
Mein Funkgerät "schreit" ohnehin "Überspannung", wenn mehr als 14,4 V anliegen. Dann weiss ich, dass die Batterie voll ist und schalte den Ladekreislauf bis nach dem nächsten Starten einfach ab.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten