Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.07.2006, 11:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
...
Aber die 34 kg meiner Schäferhündin bekomme ich nicht oder nur seehr schwer wieder ins Boot, Badeplattform, gut, aber ohne?

Mach dem Hund mal klar, das er die (langen) Beine ruhig halten soll
(Krallen + Schlauch = Macken, auch bei Hypalon)
also muß ich ihn so hoch heben, das er mit den Pfoten über´m Schlauch/Süllrand ist, nee, tut mir leid, im Notfall ja, aber sonst klappt das nicht.

Aber gut, vielleicht muß ich umdenken und bin doch ein Schwächling

...
Gruß Peter
Nein Peter, das ist doch nur eine Art von Hebeldiagramm, die Kraft wird in den Armen erzeugt und der gerade Körper ist die Stütze. Du stehst gerade neben dem Schlauch, der rechte (?) Arm mit Hand geht auf die gegenüberliegende Seite an eine Haltestelle (Tampen oder sonstwas), den Hund lockst Du im Wasser neben den Schlauch, dann greifst Du am Rücken die dortige Gurtschnalle, und hauruck ziehst Du die Arme von beiden Seiten an und stemmst Dich gleichzeitig hoch, so kommt der Hund sofort hoch und über den Schlauch ins Boot, wo er möglichst gleich abgetrockner werden sollte. Ich sehe das warlich nicht als besonderen Kraftakt.

Probiere das mal aus und Du wirst sehen, das geht wunderbar! Habe so schon 100 kg Tauchern geholfen ohne Badeleiter ins Schlauchboot zurückzukommen, die Luftflaschen waren allerdings vorher schon ins Boot gereicht worden.

Bei den heutigen RIBs ist das Einsteigen über die Seite eher schwieriger, weil die Schläuche heute recht hoch über dem Waser sind. Aber bei den aufbaubaren Schlauchbooten dürfte es hier keine Probleme geben weil diese niedriger im Wasser liegen.

@Roland: ich würde mich auch trauen Dich mit festem Griff am "Schlawittchen" so über den Schlauch wieder anBord zu holen. Allerdings über die hohen Bordwände Deiner Shettland geht das bestimmt nur mit Flaschenzug und guter Übersetzung!
Mit Zitat antworten