Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 19.07.2006, 14:02
Ampermichi Ampermichi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.06.2005
Beiträge: 6
abgegebene "Danke": 0


Mein Dachtransport

Zuerst möchte ich klarstellen das alle Punkte eines Dachtransportes natürlich in der Eigenverantwortung des Fahrzeugführers liegen und die Nachahmung jedem selbst überlassen ist.
Nun zu Euren Fragen:
- Die "empfohlene" Dachlast liegt natürlich auch bei mir bei 100kg. Nahezu jedes Fahrzeug hält jedoch konstruktiv eine 50 prozentige Sicherheit der Dachlast im Bezug auf Karosseriebeschädigungen vor. Bei meinem Touring ist keine Beschädigung aufgetreten. Türen/klappen und sogar das große Doppelschiebedach funktionierten einwandfrei.
Ein vierter Träger macht keinen Sinn, da ich die Last am besten an den Türsäulen einleiten kann.
-Der Winkel den ich am Heck und am Träger verschraubt habe dient nur als Vollbremssicherung. Hat auch einwandfrei funktioniert, da ich ca. 6x ziemlich scharf auf der Autobahn (Stau) bremsen musste. Zu keinem Zeitpunkt bewegte sich dabei das Boot!
Als zusätzliche Sicherung war das Boot vorne über die Motorträger an der Öse im Rumpf befestigt. Die reichte völlig gegen ein Abheben des Bootes nach oben aus. Bei einmal 105km/h war im Bezug auf Abheben des Bootes nichts zu sehen. Als weitere Sicherung (nicht im Bild) hatte ich den Heckspriegel über die Abschleppöse gesichert. Die Persenningleine diente nur zu deren Befestigung bzw. als Hosenträger für die vordere Leine.
Das Boot weiter hinter zu schieben macht keinen Sinn, da die Lage so den Kipppunkt in der Mitte des Trägers hat (Boot ist im Heck schwerer). Mein Dachträger selbst ist natürlich eine geschweißte Stahlkonstruktion.
Aber davon abgesehen egal ob 50 oder 130kg am Dach,
wenn ihr mit 80km/h einen Frontalcrash habt ist nahezu alles was da oben befestigt ist im freien Fall nach vorne und nicht mehr zu halten. Sogar geprüfte Dachsysteme haben dabei schon so leichte Dinge wie Skier oder kleine Surfbretter verloren. Die Gesetzgebung sagt hierzu das die Ladung ausreichend gesichert sein muss.(also z.B. ein Expander ums Schlauchi reicht hier natürlich nicht obwohl gestern gesehn). Für das Dachträgersystem gilt das gleiche. Übrigens bin ich mit dem Gespann an 7 Polizeistreifen in D/AT und I vorbeigefahren ohne das es sie interresiert hätte.
-Das Boot ließ sich ohne Probleme mit vier Mann aufs Dach heben. Am Campingplatz gibts ohnehin genügend hilfsbereite Leute.

Ich hoffe Eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben.
P.S. Eine schöne Bucht entschädigt für alle Mühen des Dachtransportes. Nächstes Wochenende gehts dann wieder an die heimische Donau, "dann wieder mit großem Strassentrailer".

Zuletzt nur nochmal den Hinweis: Ob man sein Boot so transportieren möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte Euch hier nur zeigen wie man es z.B. machen kann ohne ein Kamikazegefährt zu sein.

Gruß, Michi
Mit Zitat antworten