Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 22.07.2006, 21:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Liebe leute,

ich finde das alles hier sehr symptomatisch. Gute Seemannschaft läßt überall zu wünschen übrig und darauf sollte man sich wenn immer noch nicht kapiert unbedingt einstellen.

Gute Seemannschaft heißt aber auch, das Leute anLand die eigentlich Wassersportler sind, sich auch in Bewegenung setzen sollten um Rettungsgerät oder Rettiungseinheiten zum Einsatz zu bewegen, wenn draußen auf dem Wasser was passiert.

Ansonsten möchte ich daran erinnern, das kleine Schlauchboote (Tender) einfach nicht außerhalb von Buchten auf die offenen See hinausgehören, wo Schiffverkehr herrscht. Das habe ich aber bereits mehrfach schon gesagt.

Machen die es trotzdem, wie hier in der anfangs geschilderten Geschichte geschildert, und erleiden dann Schiffbruch wie geschehen, dann werden auch noch Dritte immer wieder in Bewegung gefordert um diese zu retten. Übrigens absaufen und ertrinken kann ganz schnell gehen, auch für gute Schwimmer!

Man sollte hier mal die Berichte des DGZRS lesen, das über 30 % der Einsätze an deutschen Küsten gefahren werden, weil die Wassersportler zu leichtfertig mit ihren ungeeigneten Booten und fehlender Ausrüstung sich hinaus wagen aufs Wasser. Eigentlich schade und traurig, das so viele immer wieder gleichgültig das hohe Risiko eingehen ohne sich um die erforderliche Sebst-Disziplin zu kümmern. Dabei bringe sie auch noch unter Umständen die Retter zusätzlich in eigene Gefahr, wenn die Wetterverhältnisse schlecht sind oder wurden.
Mit Zitat antworten