Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.07.2006, 11:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

klar ist ein 2-Takter spritziger bei gleichen Hubraum zum 4-Takter, schließlich bringt er bei zwei vollen Umdrehungen auch 2 Schubzündungen, derweil der 4-Takter nur eine Schubzündung erbringt. Eigentlich müßte der 2-Takter einfach so auch die doppelte Leistung erbringen, aber hier zeigt sich der schlechtere Wirkungsgrad beim 2-Takter, er schafft es einfach nicht. Hier stehen Abgasverhalten und Verbrauch dagegen.

Gestern hatte ich eine längere Unterhaltung mit meinem Motoren-Spezialisten, der seit etlichen Jahrzehnten Outboarder und Innenborder repariert und verkauft. Er schwört bei Salzwasserbetrieb auf die bisherigen Vergaserversionen bei den verschd. Fabrikaten. Die modernen vollelektronisch gesteuerten Motoren sind alleine schon durch die agressive Salzwasserluft äußerst empfindlich, das zusätzliche Salzwasser trägt dazu auch noch seinen Teil bei, und ... natürlich auch die fehlende Bereitschaft der Besitzer ihre Motoren zu pflegen und zu warten. Die vielen Sensoren und die elektronische zentrale Steuereinheit läßt nach wie vor zu wünschen übrig, und führt nach wie vor immer wieder zu Ausfällen und Totalschäden, die sicher auf dem Garantiewege gelöst werden, aber oft ärgerlich für die Benutzer sind, weil sie mit zusätzlichen Schleppvorgängen und Fahrten in die Werkstatt verbunden sind. Die Ausfallzeiten kommen auch noch dazu.

Ob die von HONDA demnächst zu erwartenden Direkteinspritzern in der Mittelklasse, die die Vergaserversionen ersetzen sollen, diesbezüglich standfester werden als die der Konkurrenz, bleibt eine offene Frage.

Auf meine Frage, wie er die neuen E-Tec Motoren aus den USA beurteilt, hieß es, diese sind noch zu neu auf dem Markt um zu beurteilen, ob die Amerikaner aus früheren Fehlern (OMC-Gruppe) gelernt haben.

Hier ein bischen Hintergrundinformation zu EVINRUDE-E-Tec
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten