Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 29.07.2006, 01:00
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden logischerweise unlogisch

Zitat:
Zitat von Clubman24
Hallo Geri !

Ich habe nicht gesagt , daß es so ist sondern daß ich denke daß es in Zukunft so kommen wird. Ich komme logisch darauf weil ich die derzeitigen Tatsachen zusammenzähle.

Was in der Vergangenheit alles war ist uninteressant in Zukunft braucht man offenbar ein internationales amtliches Certificate for Operator of Pleasure Craft. Es ist ausreichend diskutiert, daß für uns österreichische Staatsbürger so ein Certifikat nur in Österreich ausgestellt werden kann. Eine Umschreibung eines kroatischen Patents auf ein österreichisches Certificate for Operator of Pleasure Craft ist von einer Ausnahme die wohl kaum für jemanden von uns zutrifft definitiv nicht möglich.

Ob dann eine kroatische Behörde einem Österreicher ein kroatisches Patent in ein Certificate for Operator of Pleasure Craft umschreibt bezweifle ich sehr.

Daher wird so denke ich das kroatische Patent einem Österreicher nicht viel helfen in der Zukunft wenn die kroatische Behörde auch ein Certificate for Operator of Pleasure Craft verlangt.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

liebe Grüße
Michael
Hallo Michael

Ich glaube hier spielt dir deine Logik einen Streich denn du vermischst international mit national und schreibst dich "a bisserl in an wirbl"

logischerweise - wenn das kroatische Patent in Kroatien nicht gültig ist - wo dann ??

Aus meiner Sicht ist das so: Das kroatische Patent ist nur in Kroatien gültig und wird auch immer in HR Gültigkeit haben. Auf Gültigkeit in anderen Mittelmeeranrainerstaaten gibt es keinen Rechtsanspruch.
Sollte Kroatien jemals ein internationales Patent verlangen so wird dieses dem kroatischen Patent maximal gleichgestellt aber sicher nicht darüber. Das ist derzeit auch schon so für die Deutschen mit dem SBF-See und auch für unser MSVÖ-Patent auf goodwill, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf Anerkennung da bilaterale Abkommen derzeit noch fehlen.


Ich verlange auch keine uneingeschränkte Umschreibung des HR-Patents in ein Österrreichisches Internationales Patent.
Aus meiner Sicht eines Besitzers eines HR-Patentes und der Österreichischen Binnen-und Wasserstrassenpatente national und international wäre die Ausstellung eines Internationalen gegen eine geringe Gebühr und einer kleinen Zusatzprüfung für den FB 1 nicht uninteressant.
Meine Bootsreviere sind allerdings nur Kroatien und der Traun-bzw. Attersee. Die Donau wird misstrauisch betrachtet und wenn überhaupt dann mit mehrern Freunden befahren.

Allerdings ist mein Boot für den FB 2 nicht geeignet und ich habe nicht vor mich dementsprechend zu vergrößern bzw. weiter hinaus zu fahren.

Laut Hafenkapitän in Zadar gibt allerdings auch in Kroatien eine Kapitänsschule deren Zertifikate international anerkannt werden, allerdings ist das mit viel lernen und auch viel Praxis verbunden und dauert dementsprechend lange. Über Kosten und Dauer habe ich mich nicht informiert da es für uns Schlauchipiloten sowieso nicht in Frage kommt.

lg
Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten