Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.08.2006, 08:44
HCC HCC ist offline
der mit den Wellen tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.09.2004
Beiträge: 459
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Ich sehe es pragmatischer, wenn ich für jeden der auf der Welt von einem Fersehturm springt Mitleid habe, käme ich aus Mitleid haben kaum noch raus.

Ich hebe mir mein Mitleid auf für Kinder die massenweise von größenwahnsinnigen Militärs ermordet werden oder für die die im Namen von Recht & Freiheit gefoltert und ermordet werden. (Die hatten wohl kein Glück )
HmHmHm. Die Menschen, die den Freitod gewählt haben, hätten auch nicht unser Mitleid gewollt, sondern wir hätten vielleicht vorher etwas mehr Fürsorge zeigen sollen. Und das vorher - nicht hinterher.

Und die Opfer von kriegerischen Handlungen und Katastrophen können von unserem Mitleid nicht überleben. Auch hier wäre Fürsorge wohl angebrachter. Und nicht erst nachdem sie in die Situation gekommen sind, sondern schon vor dem Ereignis.

Warum hat es denn die Tsunami Opfer gegeben. Wohl kaum, weil wir das Beben verhindert hätten können, sondern vielmehr, weil wir nicht in der Lage waren, vorher ein Frühwarnsystem zu installieren.
Warum gibt es jetzt den schrecklichen Krieg im Nahen Osten. Wohl kaum, weil wir der Meinung waren, mit Waffenlieferungen könnten wir eine Abschreckungsszenario aufbauen, sondern vielmehr, weil wir immer wieder die Parteien gewähren ließen.
__________________
Gruß Christian

Es gibt keine dummen Fragen, nur Menschen, die dumm sterben.

Wer böse Worte unausgesprochen herunterschluckt, kann sich nicht den Magen verderben.
Mit Zitat antworten