Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 03.08.2006, 13:24
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Twikey
Ich sehe, dass Du Dir Mühe gegeben hast bei der Konstruktion. Vielleicht gibt es ja bei Eurem TÜV die Möglichkeit, eine höhere Dachlast eintragen zu lassen. Mein Vater hatte mal einen alten Landrover, bei dem der Träger mit einer 3. Stütze auf die vordere Stossstange geschraubt war...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hallo Michael,

also ich würde ihn, wenn ich Polizist in D wäre auch nicht weiterfahren lassen. Erst wollte ich eine TÜV-Abnahme für das Trägersystem sehen wollen, das in dem Fall durch Schweißnähte verändert wurde. Der TÜV will dann sicher ein Einzelgutachten machen und auch wissen, wer die Schweissnähte gemacht hat und ob die Person auch ein zugelassener Schweisser ist.
Dann wären noch Chrashtest zu bestehen und eine Prüfung, ob das Dach der Last gewachsen ist.
Das Problem wird nicht die Statische Belastung sein. So ein PKW hält da ziemlich viel aus, also auf dem 5er seinem Dach kann man sicher 1,5 to unterbringen, ohne daß es einknickt! Nur haben wir auf der Straße ein dynamisches Verhalten, das Boot kommt in Schwingungen und das kann zu Materialermüdung führen. Das Trägersystem ist unter Umständen den Schwingungen auch nicht auf Dauer gewachsen.
Ein Trägersystem von Thule z.B. schreibt ein maximales Gewicht von 25kg pro Trägerleiste vor, und das nicht ohne Grund!

Im Hinblick auf die Schwerpunktsänderung wird auch kein Autohersteller eine Freigabe für 130 kg Dachlast geben können. In der Bedienungsanleitung steht max. 100kg Dachlast. Wenn man mehr auf das Dach packt, dann riskiert man seinen Versicherungsschutz (also 5000€ Regresszahlung), den Führerschein (wenn der Polizist schlecht gelaunt ist) und natürlich eine Geldbuse mit Punkten in Flensburg.

Was ich hier bisher sehe, ist eine schlampige "Konstruktion", die ein Boot auf dem Dach halten soll. Bisher sind hier keinerlei Angaben gemacht worden, ob es sich überhaupt um eine Konstruktion handelt. Eine Konstruktion ist es dann, wenn die Berechnungsergebnisse sagen: Das kann halten mit einer Sicherheit von 2 oder mehr! Also das wäre das mindeste.

Die angeschweisste Stange an die der Spiegel angeschraubt wird, ist bietet kaum zusätzliche Stabilität. Das Seil, das in den Aufnahmen der Stoßstange über die Motorhaube ans Boot geht, sieht zwar schön aus, bringt aber auch nichts bei einem Unfall.

Fahrraddachgepäckträger fliegen bei Tests von den Autodächern, wenn mit mehr als 60 km/h gecrasht wird und da ist dann "nur" ein Fahrrad mit 14 kg befestigt... also denkt mal nach, was mit so einem Boot passiert. Das fliegt schon bei 25-30 km/h

Gruß Markus
Mit Zitat antworten