Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 15.02.2004, 11:46
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


@Nordy
da hab ich ein wenig schnellere Erfahrungen gemacht.

@alle
Ich lege hier einmal meine "geheimen Unterlagen" offen, wo die Werte meiner Messungen für das Futura MK2 Fastroller mit dem 30PS Suzuki drinnenstehen.
Darin ersieht man, bei optimaler Trimmung (3. Loch, offensichtlich hat er wie bei Nordy beim 4. Loch doch zuviel Luft gezogen, kann mich nicht mehr so genau erinnern, aber ist ja alles dokumentiert), ein wenig Gewicht von vorne nach hinten bringt 200 Umdrehungen Drehzahlerhöhung und 4,5 km/h mehr Geschwindigkeit (Messung vom 12.8.2000).
Leider hab ich keine Messungen mit vollbesetztem Boot, weil meine Familie mich dabei immer für :blemblem: erklärt und die Geduld für mind. 2x2 Messfahrten nicht aufbringt.
Daraus ersieht man, dass auch der Propeller egal ist, die Geschw. bleibt mit 13er und 14er gleich, nur die Drehzahl ist eine andere. Der Suzuki hat einen empfohlenen Drehzahlbereich zw. 5000 und 5500. Kann also sein, dass der 13 nicht ganz den Speed bringt, weil er bei 5500 und 45 km/h ansteht, der 14er war vollgeladen aber auf alle Fälle zu steil und ist nicht mehr auf Drehzahl gekommen. Alleine hat er gepasst.

lg
Ferdi

PS: noch kurze Erklärung: türkis = steilere 14er Schraube, blau = flachere 13er Schraube, die Werte unter aufwärts/abwärts sind die Sekunden für 1km stromauf/stromab
Mit Zitat antworten