Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.08.2006, 11:53
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.090
abgegebene "Danke": 248

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HCC
Wenn meine Frau und ich alles zusammen selbst finanzieren würde, würden wir für weniger Geld mehr Leistung bekommen. Und genau das schließt der Staat aus.
Mann kann sicherlich über die derzeitigen Ausgaben in unserem System diskutieren, aber ganz auf die staatliche Säule zu verzichten würde ich nicht wollen. Wer weiß was in den nächsten Jahren alles passiert, sollte z.B. der Staat sich weiter Verschulden wie bisher wird (theoretisch) eine Bundesanleihe irgendwann von Triple A auf Junkbond-Niveau absinken (s. Argentinien). Aber der Staat hat dann die Möglichkeit sich selbst "zu reinigen": Inflation, Währungsreform etc. Muss ja nicht sein, aber im Langfristvergleich liegt die staatl. Rente gar nicht so schlecht... Und wer weiß ob es in 20 Jahren den Euro in dieser Form noch gibt. Vielleicht haben wir dann einen D-Euro, A-Euro etc. Private Unternehmen überdauern solche gravierende Veränderungen oft nicht, aber den Staat wird es (hoffentlich) immer noch geben. Somit finde ich die 3 Säulen (Staat, Privat und Unternehmen) als Modell gar nicht so schlecht...

Andererseits wer natürlich sein Geld in beständige Werte anlegt hat natürlich auch eine gewisse Sicherheit: Darum zurück zum eigentlichen Thema des Forums: Leute kauft Schlauchboote!

und übrigens: bei den Kosten der Unternehmen für die Arbeitnehmer liegen wir leider nicht im Mittelfeld, das liegt übrigens auch an den Lohnnebenkosten...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!

Geändert von thball (13.08.2006 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten