Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 14.08.2006, 17:47
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Martin, hab ich genau so gemacht wie Du. Es kam aber immer nur die Übersichtskarte, die bei Zoom 1:30 weg war. Habe dann versucht die Systematik der Unterkarten mit ihren Buchstaben und Zahlenkombinationen zu ergründen, war nicht möglich, ich kam nie in südliche Gefielde, war immer irgendwo zwischen Grönland und Norwegen....nervend. Dann habe ich "Neues Projekt" gewählt, "Europakarte" hineingeschossen und auf einmal lief die Geschichte wie von Dir beschrieben.
Aber jetzt ging es erst richtig los.
Ich arbeite, wie schon mehrmals hier im Forum geschrieben mit dem "Vektornavigator" von BEC-Marine (Freeware) und wollte jetz die Abweichung der TrackMaker-Karte gegen die des Vektornavigators feststellen. Als letztes dann die Werte mit der kroatischen Seekarte vergleichen. Wurde ja schon viel geschrieben über diesen Mechanismus. Jedenfalls sind es ca. 0,21 sm Versatz nach Westen.

Die TrackMaker-Karte ist unterschiedlich genau, da liegt glaube ich das Problem. Gewisse, kleinräumige Kartenbereiche stimmen ganz gut, aber dann hat man auf einmal eine ordendlichen Abweichung.
Fazit: Das Kartenmaterial wäre für mich nur für eine ganz grobe Törnplanung brauchbar und die Basis für die Wegpunktübertragung auf mein Garmin 60. Das hat keine Kartenfunktion und ich habe auf meinem Notebook auch keine Seekarten von Garmin installiert. Daher muß ich im Vektornavigator die Route abstecken, ausdrucken und dann die Wegpunktkoordinaten mit dem "Pencil" des TrackMakers in dieses Kartenwerk übertragen um dann die W.P.te auf das Garmin 60 zu überspielen.Das ist noch immer weniger Aufwand als im Garmin-Wegpunktmanager jeden einzelnen WP. hineinzuklopfen. Ein besseres System für mein bescheidenes Equipment ist mir nicht eingefallen. Wer hat da bessere Ideen? Ob ich da alles rübergebracht habe was ich sagen wollte weiß ich nicht.
Lg. Ingo
Mit Zitat antworten