Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 15.08.2006, 20:59
Gaston
Gast
 
Beiträge: n/a


2-Takter in der Schweiz: Bald verboten?

Hoi Zäme!

Erst mal möchte ich mich kurz vorstellen, da ich ja neu in diesem Forum bin (mann, was habe ich gestaunt, dass es ein Forum - nicht bloss über BOOTE - sondern über SCHLAUCHboote gibt.... Ist ja der Hammer!!)

Ich heisse Simon Huwyler, wohne in Zug (Innerschweiz) und habe fest vor, ein UUUUUURALTES Schlaubboot, das ich in Grossmutters Garage ausgegraben habe, wieder flott zu machen! :-D

Marke: Hm... Zodiac?
Motor: 35PS - klar:ZWEItakter. Marke... Hm... schon wieder vergessen.
Alter von beidem 23 Jahre.

So. Nun meine Frage: Mir wurde gesagt, dass Zweitakter in der Schweiz bald (2010 oder 2012) nicht mehr zulässig sein werden (Anpassung an EU-Richtlinien).

Nun meine Frage: Was genau bedeutet das? Können die dann bloss nicht mehr immatrikuliert werden, oder muss ich meinen Motor exmatrikulieren und im See versenken (nö, entsorgen)? Und wird das 2010 oder 2012 sein?

Und was meint Ihr? Würdet Ihr einem 23jährigen 35Pferde-Zweitakter noch 'ne 500 Euro (oder auch 1000 Euro-) Revision spendieren?

Dann noch, als Hilfe fürs Erwägen eines Ersatzes: Sind "2Takt-Pferde" pfupfmässig etwa gleich zu gewichten wie "4Takt-Pferde"? Hört sich dämlich an, diese Frage, aber beim Modellflug ist das eben wirklich nicht der Fall. Ein 4Takt-PS gibt dem Flugi mehr Pfupf als ein 2Takt-PS. Wie ist das bei Booten?

VILÄ DANK schon mal für Eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten