Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 16.08.2006, 14:33
Rossi Rossi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gery,

danke für Deinen Fahrbericht. Ich fahre ebenfalls seit ca. 2 Jahren ein AS 460 und kann Deine Erfahrungen im Wesentlichen bestätigen. Bzgl. des Fahrverhaltens bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Ich habe bisher nur eine Eigenschaft festgestellt, die ich für verbesserungswürdig halte, wobei ich allerdings nicht weiß, ob hier andere Boote derselben Bauart nicht mit denselben Problemen zu kämpfen haben. Bei der Fahrt mit den Wellen kommt es ab einer gewissen Wellenhöhe (ich kann die Höhe schlecht schätzen, würde aber mal von ca. 1m sprechen) vor, daß das Boot beim Eintauchen in die nächste Welle erheblich gestaucht wird, was sich auch in einem erheblichen Knarzen der vorderen Bodenbretter bemerkbar macht. Ich habe das Gefühl, daß dieses Verhalten vor allem dann auftritt, wenn das Boot durch dieses Manöver von leichter Gleitfahrt in Verdrängerfahrt fällt. Konntest Du ein ähnliches Verhalten beobachten?

Zu Deinen Ausführungen bzgl. Motor und Trimm, würde mich interessieren, welchen 30PS Mariner Du hast (644ccm oder 429ccm) und mit welchem Propeller Du welche Trimmeinstellung gewählt hast. Hintergrund ist, daß ich das Boot mit einem 40PS Mariner betreibe und mit den erreichten Geschwindigkeiten nicht ganz zufrieden bin. Ich muß allerdings gestehen, daß ich hier noch keine besonderen Anstrengungen unternommen haben, hier das Optimum zu finden.
Vielen Dank!

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten