Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 16.02.2004, 14:23
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

@Volker, folgender Eintrag gehört zwar nicht ganz her, ist aber vielleicht nicht uninteressant

@Nordy,
ich messe immer, wie oben in diesem Thread beschrieben, so
Zitat:
Ich mach die Messungen immer auf der Donau, da gibt es sogenannte Hektometrierungen (100m Markierungen), da such ich mir eine gerade Stelle des Flusses ohne Biegung und fahr nahe am Ufer einmal stromaufwärts, einmal stromabwärst und messe die Zeit für einen Kilometer. Das Mittel daraus ist dann die echte Zeit (ohne Strömung), und die fliesst dann in folgende Formel ein.
"1000/ Anzahl Sekunden für einen km *3,6 " oder
" 1000 / ((Zeit rauf + Zeit runter in Sekunden) /2 ) * 3,6 " :
Ab dieser Woche nenne ich hoffentlich auch ein GPS (Magellan310) mein Eigen, dann kann ich auch per GPS messen, wobei ich aber glaube, dass die Handstoppungen an Hand der Hektometrierungen genauer sind, noch dazu, wo das Durchschnittsgeschwindigkeiten auf einem km sind und keine "Snapshots" über ein paar Meter.
Übrigens hat der gleiche 30PS Suzuki mein Nachfolgeboot, das Bombard Explorer WB 4,20 (ein RIB) auf Spitzengeschwindigkeiten zw. 47 und 50 km/h gebracht.
Hier noch die Geschwindigkeiten des Futura 4,20 mit einem 20PS Yamaha 2-Takt. Wie DU ersiehst, erreichte ich mit dem 20PS Motor noch Geschwindigkeiten weit über 40km/h.

@Andreas - das Log (Schaufelrad) meines damaligen Navman hat auf meinem Futura nie gestimmt, nicht einmal, wenn es im Wasser war, das ist mehr Schätzinstrument als sonst was. Richtige Geschwindigkeiten bekommst Du nur durch Messfahrten bzw. durch GPS (aber auch da musst Du bei vorhandener Strömung beide Richtungen messen und das Mittel der Geschwindigkeiten nehmen)

lg
Ferdi
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg resize of futura_20ps_yamaha.jpg (51,0 KB, 51x aufgerufen)
Mit Zitat antworten