Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.08.2006, 17:54
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Padmos,

mit meinem Statement wollte ich in keinster Weise etwas gegen die Händler sagen. Das einzig negative zu Zodiac-Händlern ist vielleicht das sie es nicht anderst kennen. Ein Beispiel dazu, ich habe hier Listen mit Ersatzteilen von allen Booten die unter dem Namen Metzeler und Bombard von 1986 bis 1998 gebaut wurden. Gut, die Bombard-Listen gehen natürlich weiter zurück, aber auf der Ersatzteilpreisliste waren 1998 gerade mal 12% der Teile verzeichnet. Wenn ein Kunde ein bestimmtes Teil wollte musste der Preis angefragt werden. Dann kam heraus das Jumbo-Boote (so hies die damalige Vertriebsgesellschaft in Deutschland, heute die Fa. Zodiak.Kern) den Preis nicht bekam. Also das Teil bestellen und auf die Rechnung warten. Dann kommt der Kunde sieht den Preis und fragt natürlich ob es nicht rentabler wäre gleich n neues Boot zu ordern... und das war kein Einzelfall.

Wenn ich heute Teile ordern will fax ich meinem Händler die Nummern zu und bekomm normalerweise innert 3 Stunden ca. 20 % der Teile mit Preis benannt.
Der Rest wird bestellt und auf die Rechnung gewartet. Da ich das ganze aber nur noch als Nebenerwerb betreib ist der Verwaltungsaufwand zu gross. Also werd ich mich aus dem Reparaturgewerbe verabschieden. Dazu kommen, zumindest für mich, unerträgliche Entwicklungsdefizite der Firma Zodiac. Die Ventile sind sowas von einem Witz das ich mich noch daran erinnern kann das wir hier früher mindestens einmal in der Woche darüber gelacht haben.

Und dann weiss ich als alter Metzeler Mann natürlich das es anderst geht. Jeder Mangel an den Booten wurde sorgfältig geprüft und weitergemeldet. Einmal im Jahr gab es dann die Hausmesse mit Weisswürsten. Dabei wurden nicht nur Neuigkeiten vorgestellt sondern auch über die Reklamationen gesprochen. Wenn sich ein Kunde darüber beschwert hat das bei seinem Boot das Wasser übers Heckbrett spritzt dann wurde das getestet und eine Lösung erarbeitet. Das heisst zwischen Kunden und Händler, aber dann auch zwischen Händler und Produzent fand ein Dialog statt. Der findet heute nur noch zwischen Händler und Vertriebsgesellschaft statt.

So gesehen geb ich Dir Recht, der Fisch stinkt vom Kopf her, aber das sind nicht die Zodiac Händler oder die Vertriebsgesellschaft. Der Kopf ist einzig und allein Zodiac in Frankreich.

Was mich dann halt immer wieder ärgert ist das dieses Manko immer wieder auf das Material zurückfällt. Und ich persönlich verarbeite natürlich auch einiges an PVC-Folienmaterial. Da heute noch über die Lebenserwartung zu diskutieren bringt nix weil das Material einfach totgeredet wird ohne zu sehen das dieses Material inzwischen seit über 20 Jahren am Markt ist und sich bewährt hat. Es gab auch eine Zeit als Metzeler vom Baumwollgewebe abging und sich auf Trevira konzentrierte. Damals wurde von anderen Herstellern behauptet das dieses Material dann als Sondermüll entsorgt werden müsste und bauten weiter mit Baumwolle 5 und 7-fach Häute. Inzwischen hat sich das Gewebe durchgesetzt. Allerdings durch Hersteller die das Material und das Produkt ständig weiterentwickelten. Ich denke so gesehen wird es wohl irgendwann auch mit der PVC-Haut passieren, es wird nur länger gehen weil die Hersteller da zuwenig in die Entwicklung investieren. Das dieses Material billiger ist als eine Hypalonbeschichtete Gummihaut trägt wohl auch dazu bei.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten