Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 07.09.2006, 19:40
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tja Marco,

es ist zwar schade um die Zeit die Du schon ins Boot investiert hast aber um das dicht zu bekommen musst mit der ganz grossen Zauberkunst ran. Es besteht z.B. die Möglichkeit ein Plattenmaterial (1mm Neoprene) auf die Innengummierung zu kleben aber ob das richtig hält wag ich zu bezweifeln.

Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre das ausgiesen mit Kleber. Da musst Dich bei Interesse mal an Erich den Wikinger wenden. Das geht allerdings auch nur wenn der Kleber dick genug ist das er sich auf das Gewebe legt und nicht aufgesogen wird.

Um ganz ehrlich zu sein, ich entsorge solche Boote, aber ob eine Reparatur gemacht wird entscheidet immer der Eigner, da ist eine Diskussion der Rentablität müssig. Um Dir ne kleine Entscheidungshilfe zu geben erklär ich mal kurz was zu tun wäre.

Du musst als erstes feststellen wie der Ansatz zur Innengummierung aussieht, also da wo die Innengummierung endet und das Gewebe freiliegt. Wenn die Innengummierung da rissig ist dann schmeisst das Boot weg. Wenn die Innengummierung noch halbwegs taugt dann streichst das Gewebe 3-5 Mal dünn mit Kleber ein. Dadurch sollte sich eine ganz dünne Haut auf dem Gewebe bilden die als Grundstock für das Ausgiesen und verkleben des Winkelbandes dient. Danach wird das Winkelband verklebt. Achte darauf das die Falte am Eck auch sauber verklebt wird. Dabei wird auch die Naht geschlossen. Dann das Nasenbrett verkleben und das Boot aufblasen. Das Boot sollte so ca. 0,35 bar aushalten. Wenn es das nicht tut (platzt) ist es sowieso zu riskant das Boot zu benutzen. Wenn das alles gemacht ist muss das Boot noch ausgegossen werden damit es dicht ist.
Und wenn Du dann gaaaaanz viel Glück hast kannst das Boot noch ein bis zwei Jahre benutzen. Aber, 1. liegt die Chance das Dein Boot die 0,35 bar überlebt bei unter 50% und 2. ist die Wahrscheinlichkeit das Dein Gewebe keinen Kleber mehr annimmt weil es oxydiert ist bei über 50%.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten