Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 11.09.2006, 21:11
Rossi Rossi ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gery
Hallo!
Also dass was du meinst mit dem Stauchen, da konnte ich feststellen dass auch die kleineren RIBs bei diesen Verhältnissen schon zu kämpfen haben. Wenn ich unterwegs war und RIBs mit ca. 4,50 beobachten konnte muss ich sagen die hats auch ganz schön gebeutelt. Ist ja kein Off- Shore, unser Schlaucherl und auch kein Verdränger.
Ich konnte noch gut fahren wenn die Zodiaks schon mehr in der Luft als auf dem Wasser waren.

Ich hab den kleineren mit 430ccm. Wie schnell geht dein Boot mit den 40 PS?
Ich habe die 11 3/4 und die 13 probiert, mit der kleineren Steigung läufts für meine Anforderungen besser. Trimmung ist zweites bzw drittes Loch wobei es beim dritten haarig wird wegen Luftziehen.
Powertrimm wäre halt gefragt, aber da ist das Gewicht, und das Handling spielt für mich eine große Rolle, darum auch der leichtere Motor.
Und für die drei Wochen Urlaub muss es ja nicht das absolute Optimum sein.

LG
Hallo Gery,

mein AS 460 läuft mit dem 40 PS Mariner mit 5 Personen (3 Kinder) und wirklich viel Gepäck auch knappe 38km/h. Allerdings ist als Propeller der 10,5X13 montiert und der Motor erreicht damit auch nur 4800 U/min. Ich gehe deshalb davon aus, daß es auch für mich sinnvoll ist einen Propeller mit geringerer Steigung zu montieren. Es könnte auch sein, daß sich bei mir die Gewichtsverteilung auch negativ bemerkbar macht. Ich habe eine Bügellenkung vor die vordere Sitzbank montiert und sitze deshalb beim Fahren eben auch vorne. Dadurch wird das Boot vorne weiter ins Wasser gedrückt, was sich evtl. negativ auf die Höchstgeschwindigkeit auswirkt.
Trotzdem muß ich feststellen, daß 50 km/h wie beim Bernhard bei mir auf keinen Fall drin sind. Ob wohl mein Motor nicht optimal eingestellt ist? Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.

Bezüglich der Trimmeinstellung habe ich jetzt auch etwas rumgespielt und ich kann deine Erfahrungswerte 100% bestätigen.

Gruß

Thomas
Mit Zitat antworten