Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72  
Alt 15.09.2006, 21:18
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von LA CREVETTE

Um mit einem ZAR 57 z.B. den gleichen Fun zu haben, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit betrifft, wie ein Modell XYZ gleicher Länge mit 115 PS, muss ich schon so 25 PS draufpacken (wenns ausreicht).

Ist für mich der Grund, warum mein nächstes Boot kein ZAR wird. Obwohl es unbestritten gute und für meinen Geschmack auch sehr schöne Boote sind.
Hallo, da ich ein ZAR 57 mit 115 PS habe, muss ich Dir hier zum Teil wiedersprechen.

Bitte die Rumpflänge (wurde schon oft hier im Forum veranschulicht, auch im ZAR Prospekt schön dargestellt) nicht vergessen. Zar 57 hat eine Rumpflänge von ca. 5,40 oder so, bei meisten, klassischen RIBs wo der Motor hinten zwischen den Schläuchen und nicht hinter den Schläuchen steht, beträgt die Rumfplänge bei 5,70m unter 5 Meter!!!!

Die Beschleunigung (zumindest mit einem Zweitakter wie meinem Evinrude Ficht 115) ist kein Thema! Formenti gibt die emfohlene Motorisierung beim ZAR 57 mit 70 bis 140 PS wobei die maximal erlaubte Motorisierung 150 PS beträgt. Warum wohl? Weil man mit guten 100l Sprit, 4 Erwachsenen und 6 Kinder, 50l Wasser und jede Menge Badezeug, Reservemotor inkl. weiteren 20l Sprit ohne Probleme ins Gleiten kommt, und zwar so, dass man alle Mitfahrenden warnen muss - halt Euch an! Zeugen für meine Aussage sind im Forum anwesend

Angenehme Reisegeschwindigkeit beträgt zwischen 23 und 25 sm (42 bis 46 km/h) bei ca. 4100 bis 4300 Umdrehungen. Alles was schneller ist wird auf Grund des Fahrtwindes und Kälte die man auch bei 30°C mitten im Sommer sehr spührt, unangenehm. Wir haben zeitweise (bei sehr ruhigem Meer) mit 2 Erwachsenen und 4 Kinder auch 28-29 kn (51,5 bis 53,5 km/h) unsere Reisegeschwindigkeit gehabt (da bereits mit 4900 Umdrehungen, max. erlaubte Drehzahl ist 5750). Im Klartext bedeutete unsere Reisegeschwindigkeit 25 bis 27 kn - Stadt Krk - Veli Losinj 65 Minuten, Veli Losinj - Stadt Rab 1 Stunde usw.

Als ich ganz alleine im Boot war und die Tanks halb voll waren (ca. 70 l Sprit, 30 l Wasser) erreichte ich 35 kn (knappe 65 km/h) und das war für mich persönlich sauschnell, also Zustand der Erheiterns, geil, aber natürlich als Ausnahmezustand zu sehen. Mit max. 150 PS hätte man die 40kn locker geknackt und die Beschleunigung wäre ein Hauch, aber wirklich nur ein Hauch besser. Dann hätte ich hier schreiben können, wie schnell mein Boot ist, cool gell, da hätte ich dann "den Längsten", den man nicht unbedingt braucht um Spaß zu haben. :ka5 150 PS sind nur mit V6 und wesentlich mehr Hubraum möglich, auch mit höheren Spritverbrauch und nicht V4 und knappen 1800 ccm bei 115 PS. (Anm. Alle Geschwindigkeitsangaben mit Garmin GPS 176C). Ausgestattet bin ich mit einem SST Evinrude 3 Blatt Prop (Edelstahlprop lackiert) und werde im nächsten Sommer auch mit einem Ballistic fahren (da erhoffe ich mir 1 max 2 kn mehr und noch ein Hauch mehr an Druck von Hinten).
Bei einem 4 Takter wie Honda, der nicht so spritzig ist wie ein 2Takter wäre wahrscheinlich schon richtig beim ZAR 57 140 PS oder 150 PS zu nehmen. In der letzten Ausgabe von Boote, da wurden 5 Motoren mit 150 PS getestet, sieht man ganz deutlich, was es heisst, einen Honda zu fahren - schlechte Beschleunigung, aber angenehm leise und sehr sparsam.

Zurück zum Thema, wir diskutieren hier über leicht untermotoriesierte Marlins mit 40 PS die in meisten Fällen mit älteren Zweitaktern ausgestattet sind oder wie bei DieterM oder Rotti mit recht zahmen, daher aber sehr sparsamen und kultivierten Honda 4Taktern die Alpen überquert haben. Ich bin mir sicher, daß z.B. Rotti mit einem 90 PS Evinrude E-Tec gar keinen Grund hätte nach maximalen 115 PS zu schielen. Sein Honda ist aber leise, sparsam und sehr kultiviert, also kein Sprinter.
Sollte jemand der Meinung sein, sein RIB geht mit 40 PS aber super, der soll genauer schauen - es gibt viele 40er in Italien die unter der Haube 50 oder sogar 60 PS haben...

Bis auf die Gardasee Schlauchis fahren alle Italiener im Meer und viele davon haben die Boote ganzjährig im Wasser. Entsprechend schauen die Boote aus, auch die Trailer leiden entsprechend. Ob die Italiener so genau bei der Wartung und Konservierung sind wie die Deutschen oder Österreicher ist wahrscheinlich vom Fall zum Fall unterschiedlich, Da ist die Auswahl schon kleiner...

Ich würde Dir persönlich, aus eigener Erfahrung, ein ZAR selbst ohne max. Motorisierung sehr empfehlen! Was wir heuer mit unserem erlebt haben füttert meine Seele bis zum nächsten Sommer locker!

cu
Davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten