Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 18.09.2006, 17:54
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Zeithammer,

die Aussage eine Metzeler Service-Station bezieht sich sicherlich nicht auf die heutigen Materialien. Du musst Dir das so vorstellen das ein Gewebe heute weitestgehend Verrottungsfrei ist. Also bleibt als Schwachstelle die Naht. Durch die verschiedenen Nahtkonstruktionen kannst aber auch sagen das eine Naht erst leckt bevor sie platzt.
Früher war das Mal anderst, und mit früher meine ich vor so 1965. Damals wurden Boote zum Teil noch mit Baumwollgewebe oder Hanfgewebe gebaut. Wenn ein solches Boot dann nicht ordentlich getrocknet wurde bevor es verpackt wurde verottete das Gewebe. Und dann kann natürlich die Haut platzen.
Der Berstdruck eines Schlauchkörpers liegt, zumindest bei einem Metzeler aus Hypalon bei über 1 Bar. Beim Poolboden gar bei über 5 Bar. Der Prüfdruck beim 1,75-fachen des Betriebsdruckes. Wenn man höher prüft besteht das Risiko einer dauerhaften Verformung des Schlauchkörpers. Deswegen wird nicht mit dem Berstdruck geprüft.
Also mach Dir wegen dem platzen eines Schlauchbootes nicht zu viele Gedanken. Das Übermotorisieren ist da schon eher fahrlässig da es unter Umständen zu einem schlechteren Fahrverhalten kommt und ein Boot evtl. nicht mehr richtig zu steuern ist.

Auf die Alterungsunterschiede zwischen PVC und Hypalon geh ich nicht mehr ein, weil da schon alles, was es zu schreiben gibt, geschrieben wurde.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
__________________
Grüssle vom Bodensee

Norbert

Es gibt nix was wir nicht können, aber es gibt vieles was wir uns nicht trauen...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten