Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 22.09.2006, 13:19
Benutzerbild von det740
det740 det740 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.08.2004
Beiträge: 589
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Carsten.
Ich werde weiterberichten, auf jeden Fall. Habe jede Menge Fotos gemacht und bin auch schon fast fertig. Der Spiegel sitzt wieder bombenfest. Warte im Moment nur noch auf weiteren Kleber und Material von Frank. Mann war das ne Arbeit. Vor allem sind das sehr viele kleine Schritte beim Kleben, so das man jeden Tag nur etwas weiterkommt. Hab außerdem nicht jeden Tag Zeit dazu.

Ich habe mal so ein paar Probeklebungen gemacht, nur so um es mal zu testen.

Ein paar Streifen zurechtgeschnitten, die in Verschiedenen Zustand waren.

altes Hypalon mit Kleberesten auf alten Hypalon mit Kleberesten > lässt sich ohne großen Kraftaufwand nach 2 Tagen wieder lösen.

altes Hypalon geschliffen (mit Fächerschleifer und Akkuschrauber) bis absolut kein Kleber mehr da war anschließend mit Aceton entfettet. " 2 Streifen davon miteinander verklebt. > Klebt bombenfest, und läßt sich ohne Hilfmittel (Zange oder so) nicht mehr voneinander lösen. Mit Hilfmittel kriegt man es zwar auseinander, aber nicht an der Klebestelle, sondern es löst sich das Material vom Gewebe.

Fazit: Für wirklich gute Klebungen kommst Du ohne die nervige Vorarbeit nicht herum. Über den alten Kleber kannst Du vergessen, das hält nie.

Ich habe für die Arbeit am Spiegel bestimmt 80% Zeit für die Vorarbeit Reinigen, schleifen usw verwendet und nur der Rest war Kleben.
Der beste Tip war der von Diddel mit dem Fächerschleifer 60er Korn und Akkuschrauber. Ohne den Tip würde ich nächtes Jahr noch schleifen.

Das mit deinem Ventil finde ich gut. Klasse, das es wieder geht. Hast Du das ganze Ventil zerlegt. Wenn ich von oben reinschaue, sehe ich eine Sechskantmutter. Kann man die Lösen und alles rausnehmen zum Reinigen?
Meine drehen sich zwar noch beide und funktionieren, aber ich würd sie schon ganz gern mal reinigen.

Der weitere Bericht kommt am Wochenende.
__________________
Gruß Detlef
Mit Zitat antworten