Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 24.09.2006, 10:43
Benutzerbild von lackyluhk
lackyluhk lackyluhk ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 90
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gruselgnom
Hallo Manfred,

auch vom mir herzlichen Glühstrumpf.

Wenn ich das so durchlese habt Ihr für jedes Gewässer einen eigenen Schein, oder ?
Mal 'ne (oder auch mehrere) Frage(n) von einem unwissenden (ich will nicht sagen dummen ) Deutschen zu Euren Führerscheinen:

Wenn ich richtig mitgelesen habe, gibt es: Binnenschein, Seeschein und Wasserstraßenschein. Hab ich noch was vergessen?
Was sind denn die Prüfungsvorraussetzungen und Kosten der einzelnen Scheine?

Matthias
Hallo Matthias

Scheint so.

Patente:
1) Kapitän.
2) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen !und Wasserstraßen! 20 Meter.
3) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen 20 Meter.
4) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen !und Wasserstraßen! 10 Meter.
5) Schiffsführer Binnen Flüsse und Seen 10 Meter.

Wasserstraßen sind die Donau, March, Traun und Enns.

Darüberhinaus sind wir auf das Gutwill jenes Landes angewiesen, in welchem wir eine Küstennahe Fahrt durchführen wollen (bis 3 SM - sowieso ein Scherz, da es in Italien zum Beispiel im küstennahen Bereich zu massiven Wellenbildungen kommen kann, bei großer Entfernung zur Küste lässt es sich dagegen toll fahren).

Da Kroatien (unser Lieblingsland punkto Meer) unseren "Binnen" - Schein nicht anerkennt, benötigen wir dort das Kroatische Küstenpatent.

Lt. Prüfer, also einer offiziellen Auskunftsperson wird unser "Binnen" - Schein dagegen in Italien, Slowenien und (witzigerweise sagte er) Spanien aufgrund irgendwelcher Abkommen derzeit anerkannt. Betonung liegt auf DERZEIT.

Witzig, was?
Gruß, Manfred.

Nachtrag: Voraussetzungen werden nicht viel anders sein, als bei Euch.
Die Kosten errechnen sich aus den vermutlich unterschiedlichen Fahrschulkosten, den Prüfungsgebühren, der Gebühr für den Schein selbst sowie und jetzt kommts, für den Nachweis von

zu 1) 1 Jahr Fahrpraxis
zu 2) 2 Monate Fahrpraxis
zu 3) 1 Monat Fahrpraxis

Manfred
__________________
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem..............................
...ein Schaf sein.
Albert Einstein.

Geändert von lackyluhk (24.09.2006 um 10:48 Uhr)
Mit Zitat antworten