Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.09.2006, 15:42
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Yam. 25 QETOL (50PS) geht aus...

Hallo,

habe gestern - bei der vielleicht letzten Fahrt dieses Jahres? - folgendes Problem gehabt:

Auf der Donau nach ca. 30 km Fahrt (nie unter Vollast) macht der Motor erst einen kleinen "Spucker" und geht aus, lässt sich aber wieder starten.

3 Minuten später geht er ganz einfach ohne irgendeine Vorwarnung aus. So als wäre Benzin alle.

Benzin und Öl waren aber noch drin.

Liess sich nicht mehr starten, zum Glück oberhalb der Schleuse Kachlet in Passau, ein freundlicher Bootsfahrer hat uns dann abgeschleppt. Blöderweise hatte ich meinen 4PS Hilfsmotor noch nicht angebracht (sollte man doch immer dabeihaben!).

Woran kanns liegen? Werde den Motor zwar ohnehin vom Fachmann richten lassen, das Boot muss sowieso winterfest gemacht und ein wenig aufgepeppt werden, und der Bootsmechaniker ist ein Bekannter von mir und haut mich auch nicht übers Ohr, möchte aber trotzdem wissen, welche Ursachen das haben könnte.

Ach übrigens: Gibt es irgendwo einen Link, wo die Technik eines Außenborders möglichst einfach und für den Laien verständlich erklärt wird? Oder ein Buch?

Hat jemand vielleicht ein Werkstattbuch für meinen Motor (war ein 25 PS, wurde dann in Italien auf 50 aufgerüstet)?

Klaus
Mit Zitat antworten