Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 26.09.2006, 15:09
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von det740
Hallo Michael.

aber am Heck riss das Wasser an der Spiegelunterkante schon gerade nach hinten weg, sodas das Lenzventil aus dem Wasser war. Bei der Menge Wasser, die Du beschreibst musste ich so ca 5 min fahren, bis das Boot leer war. Wenn ich mich nach hinten über den Motor gebeugt hatte, konnte ich sehen, wie es langsam rausläuft.
Vielleicht ist das Membrangummi bei Dir ausgehärtet und der Wasserdruck schafft es nicht mehr es richtig zu öffnen.
Hi Detlef
Hier verstehe ich einiges nicht mehr
Also bei einer Jolle sind die Lenzventile (Auslass) IM Wasser, weil ja durch den Strom des Wasser (an der Bordwand und dem Ventil entlang) sich ein Sog entwickelt, der das Wasser förmlich hinaussaugt !!!
Wenn bei Dir das Lenzventil AUS denm Wasser heraus war, kann so ein Sog ja nicht entstehen und das Wasser läuft nur Kraft Schwerkraft ab und hat als Widerstand noch eine Membran, wie soll da etwas SCHNELL ablaufen
Bei einer (Fahrten)YACHT hast Du offene Lenzrohre im Cockpit, die auch UNTER Wasser endet (der Cockpitboden liegt ja ÜBER der Wasseroberfläche, da braucht es kein Ventil) und nun schmeiß mal 200Liter bei stehendem Boot, ins Cockpit, da läuft es auch nur Langsam ab. (wie bei ner Badewanne)
Nun versuch das Gleiche mit Schiff in Fahrt da wird auf der LEESEITE (Lenzöffnung unter Wasser) das Wasser vehement abgesaugt. So wie Du die Lenzöffnungen schilderst KANN es m.E. garnicht richtig funktionieren !

Bei Wikipedia fand ich eben dieses Foto von der Lenzöffnung bei einer Jolle, die ist unter dem RUMPF IM WASSER
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von rotbart (26.09.2006 um 15:20 Uhr)
Mit Zitat antworten