Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 01.10.2006, 15:04
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich kam heute Nacht von der Interboot zurück, wo ich das erste mal war.
Es war ein super sonniger Tag, vielleicht der letzte wärmste in diesem Jahr.

Vorab kann ich jedem die Interboot empfehlen der vor einer Kaufentscheidung steht. Die Möglichkeiten, dort eine Probefahrt machen zu können, sind von unschätzbarem Wert. Meines Wissens sind ansonsten Probefahrten nur noch auf der Ribex auf der Isle of Wight möglich.

Vertreten sind/waren dort alle für deutsche und österreichische Skipper einschlägigen bekanten Schlauchboot/Rib-Marken mit Ausnahme von BRIG.

Zodiak, ZAR, Extreme, Sportis, Pischel Ribline, E-Sea standen gleich mit mehreren Vorführbooten verschiedener Längen im Hafen.

Ich habe kurz hintereinander mit Frau und Kind das Extreme 600, das ZAR 53 und das R.I.B.-Line 6.4 probegefahren und insb. auf das Verhalten bei Welle bei höherer Geschwindigkeit geachtet bzw. auch meine Frau, die vorne saß, achten lassen.

Vorweg, es sind alles 3 exelente Ribs der B-Kategorie, gefertigt aus Hypalon, die auch alle exelent verarbeitet zu sein scheinen.
Wir fuhren etwa mit 50-60 Km/h -mit Rücksicht auf meine kleine Tochter nicht schneller)
Motorisiert waren die Boote mit 140 PS (ZAR und Extreme) sowie 150 PS R.I.B.-Line.

Alle 3 Boote meisterten die auf dem Bodensee vorhandenen Wellen, so wie sie von den Fährschifen erzeugt wurden, auch mit hoher Geschwindigkeit meisterhaft. Die Unterschiede im weich eintauchen bzw. schlagen sind minimal.

Am aller komfortabelsten erschienen meiner Frau und mir das ZAR. Meine Frau sagte, es schwebt gewissermassen durch die Wellen. Eine Idee - aber nur eine Idee schlagfreudiger erschien uns das Ribline und eine winzige Idee unruhiger als das Ribline erschien uns das Extreme im Bugbereich.
Die Unterschiede sind aber minimal und nicht weltbewegend.

In die Kurven legten sich bei hoher Geschwindigkeit alle 3 mit Bravour. Soweit ich das auf den Probefahrten feststellen konnte am allerbesten das Ribline aber nur einen Hauch entfernt vom ZAR und dieses gefolgt vom Extreme, wobei uns aber auch hier die Abstände minimal erschienen .

Meiner Frau gefiel das Zar am besten. Die breite Bug-Plattform erleichert das Ein- und -aussteigen vom Steg aus.
Auf dem Extreme fühlte sie sich etwas beengt vom Raumgefühl her. Ihr fehlte auch die vordere Sitzbank an der Konsole. Die hintere Sitzbank war ihr zu
unkomfortabel und zu nah am Steuersitz, man saß zu eng. Das Ribline gefiel ihr gar nicht, weil man sich auf der vorderen Bank nicht festhalten konnte.

Was mir am ZAR als einziges nicht gefiel ist, dass es die Steuerkonsole nur in der niedrigen Ausführung gibt und mir mit 1,83 Körpergrösse die höheren Konsolen mehr Kontrolle über das Boot vermitteln.
Mein Favorit wäre das Ribline 6.4. von Conrad Pischel, weil der grössere Schlauchdurchmesser von 60 gegenüber 52 (Zar) und der hochgezogene Bug und die grösseren Ausmasse, die mir bei etwas höherem Seegang mehr Sicherheit vermitteln würden, die Rückbank sehr breit ist, wo man sich richtig leger hinlümmeln kann und die Werft offen ist für individuelle Gestaltungsspielräume betreffend Einteilung, Aufbauten und Farbe, wäre da aber nicht der deutlich höhere Preis: Listenpreis Vorführboot Ribline regulär 51.600,- € ohne Trailer (Messepreis und möglicher Verhandlungspreis (wirklich nur meine persönliche Mutmaßung) knapp 44.000,- €, ) also round about 10.000,- bis 15.000,- mehr als die Konkurrenz.

Vielleicht wäre das vergleichbarere Gegenstück zum 6.4 Ribline das Zar 57 gewesen und dann wäre womöglich auch das ZAR 57 mein Favorit.

Meine Frau hat zum ersten Mal in einem Rib gesessen und ich bin diesbezüglich auch ziemlich unbedarft, aber vielleicht haben so völlig unbelastete Eindrücke auch ihre Aussagekraft.

Ich werde in Kürze paar Impressionen von der Interboot ins Formum stellen, nachdem ich die Fotos dafür passend gemacht habe.

Gruss
Rainer

Geändert von attorney (01.10.2006 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten