Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 04.10.2006, 19:05
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@zar65 und DieterM

heisst es jetzt, daß die boote besser sind, wenn man sie direkt ab werft kauft als beim händler? verstehe ich jetzt nicht....

mein zar 57 ist angeblich bj. 1998 (typenschild fehlt), aber es wird schon stimmen. die schläuche sind, wenn gewaschen und gepflegt wie neu, lediglich ganz hinten gummiabschluss ist ein wenig porös, aber nichts dramatisches...

gfk (weiss) hat einige oberflächliche risse, die man sehr leicht mit einem füller ausbessern könnte, sind haardünn und stören nicht. bug gfk (schwarz) hat ein paar stellen die genauso leichte oberflächliche risse hat. diese sind höchstwahrscheinlich auf die ankerbewegungen bei hohen see im ankerstauraum zurück zu führen. wieder so undramatisch, da im trockenen bereich (ganz oben unterhalb der lippe), daß man sie nicht sieht oder wahrnimmt (mit der lupe schon). das boot hält sehr viel aus und schaut, wenn gewaschen und mit pflegemitteln eingelassen wie neu aus! die schrift zar57 neigt dazu dass sich ein oder andere buchstabe leicht ablösen möchte, mit richtigen kleber geklebt ist das problem behoben. geräteträger aus edelstahl bekommt während des sommers flecken und leichte verfärbungen vom salzwasser einsatz, am ende der saisson abgewischt und mit edelstahlpflegemittel poliert, schaut wie neu aus. wie bei jedem schlachboot, kann es dazu kommen, daß die schrauben diverser halterungen sich mal lösen, einmal wieder festgemacht, halten sie die nächsten paar jahre.

holzplatte am spiegel links und rechts vom motor ist altersbedingt etwas grau geworden, werde ich vor der nächster saisson einmal, aus optischen gründen, mit der hand schleifen und mit klarlack versiegeln. es ist noch immer genug lack drauf, also holzstruktur ist keinesfalls angegriffen, aber nicht so schön wie die holzplatte der zusatzmotorhalterung die ich vor dem sommer montiert habe.

edelstahltank war bei mir nach 7 jahre durch und musste ersetzt werden. es hat sich herausgestellt, daß tank zwar relativ leicht war, aber die edelstahlqualiät nicht so toll war. sehr dünnes material war nach 7 jahre benzin angegriffen. ich habe mir einen neuen tank um ca. 500 euro, wenn ich mich richtig erinnere, machen lassen. hat mich ein paar tage im sommer 2005 gekostet, aber wenn ich denke, wieviel ein neues zar mit allem drum und dran kostet, dann kann ich noch dutzende tanks machen lassen.

grundsätzlich bin ich der meinung, daß man mit dem kauf eines gebrauchten zar nicht viel falsches machen kann, selbst wenn es im rumf schlagstellen gibt, (was bei mir bis jetzt nicht der fall ist) kann man das relativ leicht richten. ich habe meines gekauft, da war kein antifouling drauf, deshalb war leicht festzustellen, ob mit dem rumpf alles ok ist. risiko bei einem bereits mit antifouling gestrichenem rumpf ist schon gegeben, da man nicht so leicht feststellen kann, ob verbesserungen die man so nicht sieht, durchgeführt worden sind. die schläuche müssten mit dem messer aufgeschlitzt sein um vom wirklichen schaden reden zu können und selbst dann, kann man sie flicken. es ist immer die frage - wie günstig oder wie teuer bekomme ich ein gebrauchtes zar - die auswahl ist noch immer nicht so toll. wer eines kauft, wird nur ungern verkaufen, es sei den, man kauft sich ein grösseres oder widmet sich einem anderen hobby.

mein motto - ein kratzer auf einem gebrauchten ist ein kratzer mehr - ein kratzer am neuen ist ein alptraum....

lg

davor
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten