Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.10.2006, 22:11
Benutzerbild von kelepaz
kelepaz kelepaz ist offline
ZAR Fahrer - Ruhe in Frieden
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 523
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von lackyluhk
Halli und hallo

Ich habe mir nun einige Beiträge betreffend Propeller 'reingezogen.
Vor allem die Formel'n haben mir imponiert und sind vermutlich für einige sehr aufschlußreich, ich persönlich hätte lieber eine irdische Antwort auf eine einfache Frage:

Boot rennt mit einem 14 x 17er Alupropeller bei knapp 6000 Touren zwischen 55 und knapp 60 km/h. Beim extremen Hochtrimmen, an der Kippe zum Luftsaugen, ist eine minimale akustische Tourenerhöhung noch merkbar, und ein km/hatscherl kommt auch noch dazu.
Wenn ich also subjektiv den Eindruck habe der Motor schafft das Boot ohne große Probleme, erreiche ich dann durch einen Propeller höherer Qualität und größerer Steigung einen Geschwindigkeitszuwachs?

Bitte eine gaaaanz einfache Antwort. Wäre dankbar.

Grüße, Manfred
Hallo,

ich glaube, Maestral 80 ist mit 60 PS E-Tec bestens motorisiert - mit 75 PS hättest Du auch kg-Zuwachs, da würde die höhere Leistung kaum zum Tragen kommen, eher die Hecklastigkeit würde sich negativ auswirken.

Mit 6000 Umdrehungen überdreht dein Motor leicht, da die max. empfohlene Drezahl, glaube ich bei 5750 Umdrehungen liegt.

Es wäre interessant zu wissen, wie Du getestet hast. Für mich ist es wichtig die optimale Drezahl (also max. empfohlene Drehzahl) unter realen Bedingungen zu bekommen - alle Tanks halb voll, mind. 2 erwachsene Personen und das übliche Zeug wie 2 Anker etc. on Board. Ich habe dann noch Kinder, Bade- und Schlafzeug, Bekleidung sowie Essen wenn wir Touren machen im Normalfall zusätzlich mit.

Hochtrimmen heisst es für mich bei ruhigen Seegang möglichst hoch zu trimmen aber so dass die kleinsten Wellen nicht gleich das Lufteinsaugen verursachen. Es sei denn, Du fährst fast ausschliesslich allein und mit wenig Sprit on Board, dann kannst dementsprechend testen. Wichtig ist es immer unter gleichen Bedingungen zu testen, um richtig vergleichen zu können. GPS ist für die Geschwindigeitsermittlung unersätzlich.

Wenn Du so die richtige Drezahl erreichst, dann ist die Grösse und die Steigung des Propellers richtig. Du kannst VIELLEICHT durch einen Edelstahlprop die Performance um ein Hauch verbesseren - mit einem Evinrude RAKER Propeller. Als Alternative hätte ich wegen des günstigeren Preises einen Michigan Ballistig ausprobieren. Du kannst, wenn Dein Alupropeller die richtige Drezahl erreicht, das entsprechende Propeller in der Tabelle auf der Michigan Internetseite herausfinden. Ob Du damit bessere Ergebnisse erzielst lässt sich nu durchs Probieren feststellen.

Gruss

Davor

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg
Davor

ZAR 57 + Evinrude E-Tec 150 H.O.
Mit Zitat antworten