Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.10.2006, 16:31
Benutzerbild von Gepetto
Gepetto Gepetto ist offline
Seetörnfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
hatte das problem auch, und hab mir genau so eine schaltung wie ihr oben beschrieben habt, gebaut.
diese lichtwicklung bringt bei mir je nach drehzahl zw. 2 und 10 A, unabhängig von der spannung. und nachdem ich meistens mit 4000 U fahre, sind das 8 A dauerstrom.

hab die schaltung mal eingescannt. ist recht einfach, mit zenerdioden stellst den schwellwert der spannung ein. die schaltung ist gleichzweimal aufgebaut: einmal 2 parallel geschaltete H4-autobirnrn (die fernlichtwicklung, weil man immer einige birnen mit defektem abblendlicht hat) im prinzip kannst hier jeden widerstand nehmen, bei birnen sieht man schön, ob das ding auch was tut. bei etwas niedrieger spannung schalten sich 2 ventilatoren ein, die die birnen in ihrem gehäuse etwas kühlen. welche transistoren du nimmst, ist ziemlich egal, am T2 fallen im worst-case fall 60Watt verlustleitung an. achte auf etwas stromverstäkrung, weil sonst musst die beiden widerstände noch kleiner machen und die zenerdioden bekommen zuviel strom ab :)

die tabelle unten zeigt: bei 12,5v, wenn der motor also nicht läuft, zieht die schaltung überhaupt keinen strom. bei 14,5 fängt sie langsam an und bei 15,3 v zieht sie schon 10A. Nachdem die lichtmaschine vom mercury nur 8A liefert (aber das dafür bis etwa 60Volt! ) stellt sich die spannung bei voller batterie aug 14,5 v ein. die batterie wird also ganz voll, aber nie überladen.
das ganze funkt schon seit ein paar jahren einwandfrei...
viel spass beim basteln!
aja, zu den kosten: naja, nix... die zenerdioden hast vielleicht rumliegen (oder aus vorhandenen zusammenschalten) die transis sind x-beliebige leitungstrasistoren, 2 autolampen mit kaputtem abblendlich und 2 alte pc-lüfter :))
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kopie von überladeschutz.jpg (92,3 KB, 46x aufgerufen)
Mit Zitat antworten