Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.02.2004, 13:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also so wie du dir das vorstellst, wirds vermutlich nicht gehen:
1) du bekommst vermutlich die Aluprofile nicht richtig zum Boden, wenn hinten Winkel montiert sind
2) Der Schlauch ist rund, weshalb der Winkel auch rund sein muß, was wiederum nicht wirklich Sinn macht.

Viel mehr würde ich da an deiner Stelle zu den Varianten bei Metzeler und Wiking tendieren:
Da wird der Spiegel mit einem Winkel (Beim Metzeler mit einem normalen Türschanier) mit dem letzten Bodenbrett verbunden.
Gleichzeitig wird eine Stange im vorderen Bereich des Bodenteils und am Spiegel im oberen Bereich.
Somit entsteht aus dem Spiegel mit dem Boden eine einheitliche Dreieckskonstruktion.

Danach kannst die einzelnen Bodenbretter mit einer Profilleiste verbinden, damit hast die Stabilität, die du brauchst.

Dieses System wird wie gesagt bei Wiking, Metzeler und auch Semperit verwendet. Ich denke auch andere Bootshersteller verwenden dieses Prinzip.

Ich werde etwas ähnliches bei meinem Zodiak machen, da schwebt mir aber ein System vor, bei dem ich den Lampenbügel gleichzeitig als Versteifung des Spiegels-Boden Dreiecks verwende.

Skizze:
Rot = mein Vorhaben
Blau = Metzeler oder Wiking
Violett = Versteifung
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bootsteif.gif (1,4 KB, 160x aufgerufen)
Mit Zitat antworten