Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.10.2006, 19:31
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Simi,

Frank hat ja bereits kompetent geantwortet. Grundsätzlich ist es so, dass ein konventioneller 2-Takter immer Spülverluste hat. Da hilft auch kein "abkratzen" (welch ein Graus für die Alu-Teile) der Ölkohle. Die Ölkohle zu beseitigen ist aber trotzdem sinnvoll, da es dadurch zu Frühzündungen kommen kann. Diese stellen eine zusätzliche Belastung für Kolben und Kurbeltrieb dar.

Zündkerzen:
Ich würde NIEMALS versuchen das Kerzenbild über die Ölmenge zu beeinflussen . Der Hersteller schreibt 1:100 vor - also würde ich genau diese Menge Öl mischen. Dann den Motor ruhig mal 10-15 Minuten Volllast fahren und anschließend möglichst schnell abstellen. Danach die Kerzen anschauen. Schwarz bis Dunkelbrau - Benzin-/Luftgemisch zu fett. Rehbraun - ok. Hellbraun bis Hellgrau - Benzin-/Luftgemisch zu mager.

Sollte das Gemisch zu mager sein, besteht die Gefahr von kapitalen Motorschäden. Z.B. Loch im Kolbenboden, Kolbenfresser usw...

Ein unkorrektes (Gas-) Gemisch (NICHT Benzin-Öl-Gemisch) kann verschiedene Ursachen haben. Angefangen vom der Leerlaufeinstellung bis zu Undichtigkeiten zwischen Vergaser und Motorblock.

Neue Kolbenringe einzubauen ist nur dann sinnvoll, wenn die Bohrung noch Zylindrisch ist. Das ist aber in den meisten Fällen eher nicht so, weil der Kolben im unteren und oberen Totpunkt zum Kippen neigt. Dadurch läuft der Zylinder immer ein bißchen oval aus. Neue Kolbenringe würden eine Punktbelastung der Zylinderlaufbahn bedeuten. Dadurch kann der Schmierfilm reißen und einen Fresser verursachen.

Also... ersteinmal die Vergaser reinigen und vernüftig einstellen. Wenn das nicht hilft, würde ich mir einmal die komplette Auslassseite vornehmen und anständig saubermachen.

Viel Erfolg.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten