Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 24.10.2006, 23:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.776
abgegebene "Danke": 152

Boot Infos

Hallo,
Leute, ich liebe diese Grundsatzdiskussionen

Aber, trotzdem muß ich doch nochmal eine Lanze für den 2-takter brechen,
wenn er in Ordnung ist (Zündungseinstellung/Vergaser/Gemischeinstellung/Benzin-Öl-Gemisch/richtiges Öl/intakte Dichtringe KW),
dann räuchert er vielleicht ein wenig, aber wirklich nur ein wenig!

Ich habe noch nie einen Motor gehabt, der, wenn er vorgenannte Punkte erfüllte, sichtbare Ölspuren oder gar Tropfen auf dem Wasser hinterlassen hat.

Außer er ist mechanisch so ausgelutscht, das der Sprit an den Ringen vorbeigeht, aber dann läuft er auch nicht mehr vernünftig und hat schon gar keine braunen Kerzen mehr!

Und ich habe schon Motoren aus den 60ern gehabt, die wirklich Sprit gefressen haben, aber Öl im Wasser, nee!!

Der besprochene Yamaha sollte 1 : 100 bekommen und damit muß er auch laufen, ohne Öl im Wasser.
Bring den Motor zu einer kompetenten Werkstatt oder auch zu einem Hobbyschrauber, der sich auskennt und laß ihn einstellen/instandsetzen, dann muß das klappen mit der Prüfung!

Wieviel eine etwas verstellte Gemischschraube/falscher Kontaktabstand/alte Kerzen z.B. ausmacht kann man auf den anhängenden Bildern sehen, hatte ich 2005 hier, "lief nicht richtig, schau mal nach..."
Das ist ein steinalter Johnson, mit vielen 100erten Betriebsstunden.

Das ist jetzt nicht direkt nach dem Starten oder so, der war so gefahren damit, nur mit der Gemischregulierung war nichts zu machen, der Vergaser mußte auf und saubergemacht werden!

Bild 2 ist der gleiche Motor, 1 Std. später, nach Einstellung der Kontakte,
neuen Kerzen, neuem Sprit im Tank, Einstellung des Gemisches am Vergaser.

Ich denke mal, der Unterschied sprich für sich, das Wasser in der "kleinen" Tonne war sauber, okay, mit der Lupe vielleicht was zu sehen, aber in einem Gewässer, bestimmt nicht!

Motor hat keinen Nabenauspuff, Auspuffgase kommen mit aus den Öffnungen, aus dem der Kühlwassernebel/Strahl rauskommt.

So sollte es sein und so geht es auch, bei einem Yamaha mit Sicherheit, der Johnson läuft mit 1 : 50.

Im Sommer hatte ich noch einen 4er Tomos hier, der kreischte zwar wie eine Kreidler Florett RS bei Vollgas, aber qualmen oder ÖL verspritzen, nein!

Ich kenne die Prüfbedingungen ja nicht, wenn ich den Motor jetzt 1 Std so im Leerlauf laufen lasse und dann Gas gebe, dann könnte er mal für einen Moment qualmen, aber so realitätsfern wird die Prüfung ja wohl nicht sein.... und ob dann Öl AUF dem Wasser wäre, ich glaub´s nicht!

Also instandsetzen/einstellen, Wasserverschmutzung muß nicht sein!
Und wollen wir auch nicht, auch nicht in der BRD oder in A oder sonstwo.

Ich habe bei Gott nichts gegen 4-takter, im Gegenteil, aber sie sind mir halt auch zu schwer und in kleinen Klassen nicht spritzig genug.

Nachtrag: Hat sich jetzt überschnitten mit den beiden letzten vorhergehenden Beiträgen, sorry, zu lange geschrieben!

Viel Erfolg, Gruß Peter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg WAPU 20er 75 021.jpg (28,8 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg WAPU 20er 75 022.jpg (36,9 KB, 53x aufgerufen)
__________________
P.G.

Geändert von skymann1 (24.10.2006 um 23:30 Uhr)
Mit Zitat antworten