Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 09.11.2006, 11:33
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Befestigungen am Schlauch werden auf die Dauer und vor allem bei Seegang nicht halten. Am Spiegel nutzen sie auch nichts, das Boot steht dann mit dem Heck gegen die Wellen und schlägt innerhalb kürzester Zeit voll.

Du musst also die Bugöse nutzen!

Ich würde eine Leine fest und dauerhaft an dieser Öse befestigen, und zwar so lang, dass Du sie - wenn Du nicht ankerst - ohne Probleme seitlich an deinem Bugverdeck vorbeiführen und irgendwo locker festmachen kannst. Die Leine muss kürzer sein als das gesamte Boot, damit sie Dir nicht aus Versehen in die Schraube gerät. Mit dieser Leine kannst Du dann auch an Land festmachen. Vorne an dieser Leine machst Du dauerhaft eine schön große Schlinge mit einem Palsteg. das hilft Dir, wenn Du nur mal kurz irgendwo festmachen willst, dann kannst Du einfach die Schlinge über irgendeinen Poller werfen.

Wenn Du ankern willst, nimmst Du den mit ausreichender Ankerleine bestückten Anker, den Du ebenfalls per Palsteg und an dessen Schlinge mit einem simplen (aber robustem) Karabiner an der Schlauf der ersten Leine befestigst. Wenn Du nun die Länge der Ankerleine schon auf die "übliche" Länge des jeweiligen Reviers "einstellst", brauchst Du nur den Karabiner einzuhängen.

Zum Anker einholen musst Du eigentlich nur die Ankerleine einholen und den Karabiner lösen.

Klaus
Mit Zitat antworten