Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.11.2006, 12:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Befestigungen am Schlauch werden auf die Dauer und vor allem bei Seegang nicht halten. Am Spiegel nutzen sie auch nichts, das Boot steht dann mit dem Heck gegen die Wellen und schlägt innerhalb kürzester Zeit voll.

Du musst also die Bugöse nutzen!

Ich würde eine Leine fest und dauerhaft an dieser Öse befestigen, und zwar so lang, dass Du sie - wenn Du nicht ankerst - ohne Probleme seitlich an deinem Bugverdeck vorbeiführen und irgendwo locker festmachen kannst.
Klaus
Hi Klaus
also Eure Karabinerlösungen sind mir alle zu kompliziert
Tatsache Bugöse muß genutzt werden, dann nimmt Deine obige Lösung aber wie folgt
Eine schöne geschlagene Ankerleine (wie Du sagst kurz (2-3m), die eine Seite spleist Du in die Bugöse (im Winter eine nette Beschäftigung für eine Stunde) in die andere Seite spleist Du eine Kausch (oder kaufst es fertig )

Nun ist die kurze Leine fertig , wer mag kann in die Kausch eine dünne Hilfsleine knoten s.u.) und dauerhaft mit der Öse verbunden.

Will ich ankern muss ich ja wissen, wieviel Ankerleine ich benötige sagen wir mal ich habe 30m Ankerleine, brauche aber nur 15m, dann werden die 15 ausgelegt und an der Stelle (15m) die Ankerleine doppelt genommen, durch die Kausch geführt und ein Knoten gemacht und dann erst der Anker über Bord gegeben. Die restliche Ankerleine bleibt an Bord, damit könnte ich dden Anker kurzstag holen, wenn ich das nicht will dann kommt die o.a. Hilfsleine in's Spiel.

Keine Karabinerhaken / kein Metall => Keine Verletzung von Schläuchen oder GFK möglich und die Ankerleinenlänge kann leicht angepasst werden, im Prinzip wie bei einem Poller am Vordeck, nur das der Poller nun eine Kausch ist in einer Leine die an der Öse fest ist.

Geändert von rotbart (09.11.2006 um 12:39 Uhr)
Mit Zitat antworten