Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 20.11.2006, 11:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel
...
Obwohl Baujahr 2002 bekommt der Mercury aber leider keine Bodenseezulassung.
Aus diesem Grund überlegen wir, uns einen 75PS E-Tec, 138 kg, zulegen. 75PS deshalb, weil man diesen auf 90 PS umbauen könnte, da beide in Grundzügen baugleich sind. Wenn wir uns (irgendwann doch noch) ein größeres Boot anschaffen sollten, sind wir damit auf der sicheren Seite.
Das Pischel ist zwar zugelassen bis 80 PS, auf dem Typenschid ist das Motorengewicht auch nicht vermerkt, aber im Prospekt steht Motorgewicht 120 kg. Ich finde, das paßt eigentlich an sich schon nicht, welcher Motor mit 80PS wiegt schon nur 120 kg.

Daher meine Frage an Euch:
Habt Ihr Erfahrung damit, einen schwereren Motor anzuhängen? Ist davon grundsätzlich abzuraten oder liegt das Mehrgewicht im Rahmen?

Vielen Dank für Euere Hilfe
maikel
Kann hier meine Vorredner nur bestätigen, für einen schwerer als zugelassenen Motor am Boot brauchst Du unbedingt die Werftfreigabe für Dein Boot. Ohne eine amtliche Bestätigung geht da garnichts und am Bodensee noch weniger.

Aber am Bodensee hast Du noch zwei weitere Probleme. Zweitakter Outboarder sind grundsätzlich nicht mehr zugelassen am Bodensee. Und ein zugelassener Outboarder auf mehr Leistung umzubauen nenötigt nicht nur die techn. Freigabe (Homologationszertifikat für mehr Leistung) des Herstellers, sondern für den Bodensee auch die Zertifizierung des Herstellers für die Abgaswerte gemäß den neueren Vorschriften am Bodensee. Eine Einzelabnahme des Motors in dieser Beziehung ist für Dich nicht bezahlbar.

Ansonsten sind die meisten älteren Schlauchboote nur für die leichteren Gewichte der 2-Takt Outboarder ausgelegt, so auch Dein Pischel nur bis 120 kg Motorgewicht. Moderne Schlauchboote haben andere Konstruktionen und Versteifungen, als auch andere Unterwasserrümpfe um mit den starken und auch wesentlich schwereren 4-Takt und E-Tec Motoren fertig zu werden.

Meine Empfehlung: denke über ein anderes Schlauchboot nach das diese Vorraussetzungen erfüllen kann. Dann kannst Du Dir dann auch stärkere Motoren leisten.
Mit Zitat antworten