Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.11.2006, 19:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skipperteam
Hallo Maikel,

auch wir sind gerade auf der Suche nach einem neuen AB für unser Marlin!
Interessanterweise scheint sich das maximal zulässige Gewicht des Motors nach den Gegebenheiten des Markts zu richten. So ist es plötzlich möglich, dass die max. Last und damit einhergehend die zulässige Leistung sich erhöht.
Der Grund hierfür ist einfach der, dass die Hersteller der Außenborder und den Werften plötzlich bewusst wurde, dass mit dem Verbot der 2 Takter in der bisherigen Form, ein Vakuum in dem mittleren Leistungsbereich entsteht. 4 Takter in der 70 - 90 PS Klasse sind für viele Boote ursprünglich zu schwer!
Wie lange wussten die entsprechenden Stellen von dem Gesetz oder wieso sind sie so davon überracht worden?
Frag mal bei deinem Hersteller nach ob du einen e-tec dranhängen darfst bzw. ob sich das max Gewicht erhöht hat. Würde mich nicht wundern!
Für mich bedeutet dieses merkwürdige Geschäftsgebaren lediglich das man hier auf Kosten von Fahrtauglichkeit und der Sicherheit Kompromisse eingeht. Wie sonst kann erklärt werden "du darfst zwar 165 Kg dranhängen aber empfehlen tun wir höchsten 120 Kg"


Gruß

Harald
Harald, Vorsicht, bitte nicht alles durchmischen. Es ist sicher eine Marktforderung, das mit den höheren Gewichten der 4-Takter etwas geschehen mußte und das in technischer Hinsicht an den Booten. Gute Hersteller machen sowas mit viel Sorgfalt, da sie an ihren Booten trotz der hohen Sicherheit nicht so gerne an die Grenzen ihrere Materialtechnik gehen.

Oder waum glaubst Du, das mir die MARLIN-Werft den 75 oder 80 PS 4-Takter mit um die 165-175 kg haben unbedingt ausreden wollen? Die jüngeren Versionen des 16'er Modells sind inzw. von max. 145 kg und 70 PS auf 175 kg und 80 PS geliftet worden, diese haben aber garantiert eine zusätzliche innerliche Versteifung im Spiegel bekommen. Nur sehr widerständlich habe ich für mein Boot aus dem Jahr 2002 (!) die zugestandene Erhöhung bekommen, nachdem ich darauf hingewisen hatte das ich mein Boot selten ausfahre und schon garnicht Wasserskifahren wollte. Das spricht Bände und steht für das Qualitätsbewußtsein des Herstellers.

Meine Empfehlung hier an die jeweiligen Interessenten für mehr Leistung an ihren Booten ist: tauscht Eure Boote die die Freigabe nicht haben gegen jüngere Versionen aus die die Freigabe haben, wenn Ihr stärkere und schwerere Motoren draufhängen möchtet, dann seit Ihr aus dem Schneider mit der dann auch garantierten zusätzliche Robustheit an Euren Booten.

Eine weitere Empfehlung wäre einfach ein etwas längeres Boot herzunehmen mit mehr Leistung. Schon ein 1/2 Meter mehr Länge kann da Wunder wirken. Bei den MARLINs wäre es das 18'er oder 19'er Modell.
Mit Zitat antworten