Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 23.11.2006, 10:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rocketman
Was aber nicht heißt, dass sie dermaßen überteuert angeboten werden müssen. Diese Preise haben nichts mit Qualität zu tun, sondern Sie nutzen Gesetzesvorschriften aus. Will man in D keinen Ärger, muss man Sie nehmen.

Im normalen Straßenverkehr fahren Autos mit 100km/h bis zu 1m nah aneinander vorbei. Auch hier gebietet es die Sicherheit, dass keine umfunktionierenden Taschenlampen verwendet werden. Vergleicht man aber die Preise von z.B. Anhänger-Rücklichtern mit den Nav-Lampen, ist ein zu deutlicher Unterschied festzustellen. Dabei handelt es sich bei beiden Leuchten-Arten um die gleiche Konstruktionsart (ich hoffe Ihr wisst, was ich meine).
Hi
ein Spitzenbeispiel,
beim Auto käme niemand auf die Idee nicht zertifizierte Scheinwerfer einzubauen !!!
Und der Preisunterschied liegt nicht daran das die Lampe zertifiziert wurde, er liegt an der Industrie und hier im speziellen an der Produktionszahl Autolampen werden halt millionfach produziert, und die Anforderungen an eine Anhänger-Schlußleuchte sind zudem noch wesentlich geringer, als an eine Nav-Leuchte.

Und

@Harald
Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen der weite der US Küste und engen stark befahrenen Wasserstrassen wie Rhein, Elbe, Nordsee etc.
Jeder Fehler im Abstrahlungswinkel, Farbtemperatur oder Tragweite wirkt sich viel stärker aus und kann bei den kurzen Distanzen zu schweren Unfällen führen.

Mit falschen Lampen zu fahren - ist wie beim Auto - eine Gefährdung des (See) Verkehrs und damit (nebenbei) noch strafbar.

Nachtrag PREIS
--------------

Das mit dem Preis ist auch nicht ganz richtig, denn BSH zugelassene LED Navi-Leuchten gibt es schon für ca. € 86,-- / Stück, wenn also corse84 von € 153,-- für das 2erSet spricht, dann sind dies ganze € 20,-- Unterschied just für die Sicherheit

Geändert von rotbart (23.11.2006 um 10:40 Uhr)
Mit Zitat antworten