Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 23.11.2006, 11:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

hmmm, ich habe keine Aversion gg.den BSH und seine Blockierung der Anerkennung der EU Richtlinie 96/98/EG v. 20.12.1996 bzw. 98/95/EG v. 11.11.1998 in Sachen Navileuchten, sondern ich finde es erstaunlich das diese deutsche Behörde die gleichwertigen in der EU attestierten Navileuchten aus den anderen EU-Ländern als einzigstes EU-Land nach wie vor blockiert und nationales Recht vorschiebt. Und wir haben inzw. das auslaufende Jahr 2006!

Abgesehen davon existiert die RINA (Registro Italiano Navale) seit 1861, da gab es wohl noch keine deutsche Bundesbehörde für Schiffahrt und Hydrografie, abgesehen davon kommt das BSH auch weder von der Größe noch von der plygloten Seite an die internationalen Leistungen der RINA heran.

Ich finde es genau so wie Du und andere hier richtig, das man zertifizierte oder auch attestierte Navilampen am Boot hat um das Sicherheitsrisiko bei Nachtfahrt oder Schlechtsichtigkeit durch gute Qualitätslampen zu minimieren. Bei Fzg.Lampen innerhalb der EU ist das schon lange gangundgebe, und wir fahren hier in D mit englischen, französischen oder italienischen Lampen genauso rum wie mit deutschen Lampen. Nur bei gleichwertige Navilampen aus den andern EU-Ländern tut sich gerade D immer noch besonders schwer.

Und das ist das Bedauerliche.
Mit Zitat antworten