Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 26.11.2006, 16:00
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Zitat:
Das immer wieder aufkommen Scheinthema - genauso wie die notwendige Ausrüstung -ist ein typisches Symptom unserer egoistischen "Geiz ist geil" Gesellschaft.
So würde ich das aber nicht sehen zumindest nicht beim Schein.
Im Grunde genommen wollen 98% wirklich was lernen egal welchen Schein sie machen.
Da es aber so unterschiedliche Anforderungen in unseren Ländern gibt und die Ösis eben zu dem FB2 gezwungen werden wenn sie einen Ösischein möchten ist es auch eine Preisfrage.

Um Binnen und Küste zu fahren liegen vom Preis her gesehen zwischen D und A mindestens 2.000 €uro dazwischen. Funk wird in beiden Ländern in etwa gleich kosten. Jetzt die Ausweicher nach HR als Geiz ist geil Anhänger abzustempeln wäre unfäir. Ich kann auch verstehen das 70% der Sportbootfahrer diese 500SM auf einem großen Schiff zwar lustig und lehrreich sein können aber für sein Buchtenspringen nicht erforderlich finden
Wenn ich jetzt die junge Familie so eines Neuling hernehme muß man schon nachrechnen ob sich das im Jahresbudget einbauen lässt den ein Boot soll ja auch noch angeschafft werden.
Außerdem lässt sich der meist weibliche Partner im Urlaub viel leichter vom HR Patent überzeugen als später in Österreich vom FB2 dessen Gesamtkosten und Zeitaufwand, Bootfahren kann man ja mit beiden.
Der SBF belastet die Haushaltskasse viel weniger und man muß auch keine Woche vom Urlaub abzweigen.

Wenn ich wenig Geld habe kann ich nicht groß auswählen.
Geiz ist geil kann sich nur jemand erlauben der es zwar hat aber nicht hergeben will der andere muß sparen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten