Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 26.11.2006, 17:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von kex
So gestern hab ich`s auch erledigt - das HR-Küstenpatent ist meines!!
...
:
Gratuliere Dir zur bestandenen Prüfung! Dabei staune ich immer wieder wie leicht so ein kroatischer Küsten-Lappen zu bekommen ist und danach darf man sogar sich dort an der Küste mit einem Sportboot tümmeln, allerdings nur an der kroatischen Küste.

Vormittags ein Vorbereitungskurs und Nachmittags ein schnelle Prüfung, Gebührenzahlung und dann Shakehands mit dem Hafenkapitän um den Lappen in Empfang zu nehmen. Und dafür finde ich eine Gebühr um Eur 200,00 schon sehr heftig, abgesehen davon, das man danach eigentlich nur sehr wenig kann, schade um das viele bezahlte Geld, denn an anderen europäischen Küsten ist dieser Lappen nicht zugelassen.

Zum Vergleich sieht hier in D, CH und in A der Erwerb eines amtlichen Küstenscheines/Seepatentes doch ganz anders aus und man bekommt für das bezahlte Geld auch einen echten Gegenwert mit sehr viel Wissen durch eine richtige Schulung die meistens 1 Woche dauert, und für die Prüfungen einschl. einer Navigationsaufgabe muß man zusätzlich richtig lernen und auch eine Motorboots-Fahrpraxis nachweisen. Das auch noch ein Augentest und ein ErsteHilfe Kurs nachgewiesen werden muß, sei nur am Rande vermerkt. Daher haben diese Bootsführerscheine auch einen ganz anderen Wert und werden international anerkannt. Danach kann man tatasächlich immerhin schon einiges wenn auch noch nicht in voller Perfektion, bevor man auf die Wasserwelt losgelassen wird und sich weitere Praxis aneignet.