Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.02.2004, 20:38
Draboss Draboss ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.02.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo, leider schaffe ich es nicht jeden Tag (Abend) mich zu beteiligen.
Aber das Thema Versteifung des Holzboden scheint ja aktuell zu sein. Schönen Dank für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt einen "Alu"Fachmann aufgetrieben, der mir für mein Vorhaben das richtige Profil raussucht. Die Holzbodenplatten sind ja eigentlich schon durch Aluprofile und die passenden Aluführungen seitlich (im Anschluß Boden zu Schlauch) eingefaßt. Aber mit der Zeit und der Belastung haben sich die Profile tatsächlich verzogen.
Also das neue Profil wird wird direkt -dicht am Schlauch- auf die Holzplatten mit Edelstahlschrauben und Hutmuttern (wegen der Verletzungsgefahr) angeschraubt.Unter den Holzplatten läuft ein Stahlband, durch welche die Schrauben die richtige Auflage haben. Na und der/die Winkel (sind ja eigentlich zwei Backbord & Steuerbord) werden natürlich durch diagonale Einsätze versteift. Scheint ja alles entsprechend den bereits erwähnten Spi(y?)derrahmen zu klappen. Ich bin nur gespannt, was die Konstruktion aus Alu kostet. Die Länge der zwei Verstrebungen ergibt sich ja eigentlich aus der Anzahl der geraden Holzeinlegeböden - die letzten zwei im Bug können nicht mehr mit erfaßt werden, obwohl die ja den meisten "Bums" bei höheren Seegang abbekommen. Jedenfalls wenn man nicht gerade das Boot voll am Gleiten hat, was einem bei seegang eigentlich das Herz zerreißt.

Noch Ideen, dann nicht wie ran

Gruß Draboss, eigentlich Dirk (da ich aber noch Drachenboot fahre kommt der Spiztname (Dra..chenboot + Nachname zustande)
__________________
Stehts eine handbreit Wasser unterm Gummikiel !!!
Mit Zitat antworten