Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 30.11.2006, 14:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ihr nehmt mich wohl nicht ernst

Nein, aber wirklich, hier meine Gedanken, warum ich auf diese Idee gestoßen bin:

Also prinzipiell geht es um den Ersatzmotor, wenn man auf See oder wo auch immer eine Motorpanne hat.

Wenn man zu zweit unterwegs ist, braucht man im Regelfall keinen Ersatzmotor, weil man abschleppen kann.

Wenn man alleine ist, tut es ein 2 PS Motor auch, der dich irgendwo an Land schiebt, wo du weiteres veranlassen kannst.

Nur welches ist der geeignete Motor für diesen Zweck:
1) Ein Außenborder
2) Ein Tümmler
3) ein E-Motor

Zum E-Motor möchte ich sagen, dass mir das zu unzuverlässig ist, weil man nie weiß, wie voll die Batterie wirklich ist und wie weit man da kommt.

Ein Außenborder hat das Problem, dass dieser viel Platz wegnimmt und wer weiß, ob er überhaupt neben dem normalen Motor montiert werden kann.

Der Tümmler hätte den Vorteil, dass er relativ klein zerlegt und irgendwo an Bord verstaut werden kann, bis er wirklich zum Einsatz kommt.
Dann baut man ihn einfach auf, schraubt ihn an einer Halterung fest, und los gehts.

Dies wäre ansich ja auch das, wass die Segler usw früher mit diesem Motor gemacht haben.

Die Problemlösung:
Ich kann diesen Motor sehr schwer am Rand (Seite) befestigen, weil mir hier irgendwie die direkte Kraftübertragung auf das Boot fehlt.
Deshalb die Idee, den Motor irgendwo hinten am Motor selbst oder am Spiegel zu montieren.
Bezüglich lenken:
Eine Montage am Motor hätte den Vorteil, dass der Motor selbst nicht nur als Ruder wirkt, sondern über die Lenkung die Richtung der Welle beeinflusst wird und somit die Lenkwirkung erhöht wird.

Ich denke, dass diese Idee gar nicht mal so schlecht ist, die Tümmler sind anscheinend sehr zuverlässig, so ferne man noch ein ordentliches Teil bekommt.

Die Frage ist eben nur die Frage der Befestigung, wobei darauf geachtet werden sollte, dass man dieses Teil prinzipiell verstaut transportiert!
Mit Zitat antworten