Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 04.12.2006, 17:24
Benutzerbild von Ekke Kaplan
Ekke Kaplan Ekke Kaplan ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2006
Beiträge: 41
abgegebene "Danke": 0


Hallo Berni,ich will mal etwas aus meinem Erfahrungsschatz plaudern.In den 60 ziger Jahren gab es die Königfahrer und ich gehörte auch mit 65 PS am Wiking Komet Spitztüte 3,50 lang und 1,25 m breit dazu.Man konnte die Fahrer immer an den verölten Händen erkennen was sie fuhren.Mit dem Tümmler ist es genau so.Die letzten Modelle mit der aussenliegenden Zündspule sind etwas besser geworden,nur es sind nicht sehr viele im Umlauf.Die Magnetisierung der Schwungscheibe entspricht nicht unserer Erwartung,das es beim Warmstart zum schlechten Anspringen kommt.Von der Starteinrichtung wollen wir gar nicht erst reden,sie ist ein häufiger Störrfaktor ,indem der Mitnehmer der Feder herausreisst.Möchtest Du keine ölverschmierten Hände haben ,dann lass die Finger von diesen Geräten.Es gibt in der Richtung begnadete Bastler,für die ist ein störungsfreier Ausritt ein Wochendhochgenuss.Es gibt aus den Sechziger Jahren einen 3,5 PS Klappschaft 2 Zylinder Wassergekühlt bis in den Kraftkopf hinein,ich besitze so einen und kann nur Loblieder singen ,in der Handhabung und dem Laufgeräusch.Nur Berni man kann Erfahrungen sehr schlecht weitergeben.
Gruss Ekke
Mit Zitat antworten