Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 05.12.2006, 14:06
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Topspeed

Hallo Klaus und Markus,

zunächst möchte ich ein paar Worte zum Beitrag von Klaus verlieren:

DA KANN ICH NUR BEIPFLICHTEN
- ich sehe das mit den zusammenlegbaren Booten in der Zwischenzeit ganz ähnlich - irgendein Teil arbeitet immer - auch beim C3/C4 ist das nicht anders - da scheuert z.B. der Kiel an den Bodenplatten und zwar nicht zu knapp (meine eigene Erfahrung beim Commando).
Und Frank, Schlauchbootreparatur, berichtet von geplatzten Speedschläuchen am Futura (mag eine Ausnahme gewesen sein).
So viel also zu den sog. robusten Zusammenlegbaren.

Davon abgesehen: Stehe ich im Rib, kann die Wellen also besser ertragen.
Die Frage ist, ob das Rib selbst die Wellen so gut erträgt. In PortCamargue, Südfrankreich habe ich eine Überzahl von Booten gesehen, bei denen sich die Ober - von der Unterschale im Spiegelbereich löst.
Der Teufel weiß, woran das liegen mag...
Jedenfalls würde ich auch mit einem Rib nicht wagen, ständig gegen die Wellen zu donnern, das macht vermutlich kein Rumpf sehr lange mit...

Markus:

Ich finde Deine Boots - Motorenkombi sehr gelungen.

Ein drei Meter langes Boot ist natürlich nicht riesig - dafür kann sich Deine speed echt sehen lassen - sowohl topspeed also auch Reisegeschwindigkeit.

So und jetzt ermittle ich mal den Durchschnitt Eurer Angaben, komme auf geschätzte 23 kn bei voller Zuladung mit 20 PS. Finde ich super.

Als geistiger Anstifter finde ich, sollten wir mal ein Treffen der "Kleinen" veranstalten.
Mir schwebt der Gardasee nächstes Jahr im September vor...

Grüße und danke nochmal für Eure Berechnungen.

Flo
Mit Zitat antworten