Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 06.12.2006, 17:14
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Padmos
Ein drei Meter langes Boot ist natürlich nicht riesig - dafür kann sich Deine speed echt sehen lassen - sowohl topspeed also auch Reisegeschwindigkeit.
So und jetzt ermittle ich mal den Durchschnitt Eurer Angaben, komme auf geschätzte 23 kn bei voller Zuladung mit 20 PS. Finde ich super.
Als geistiger Anstifter finde ich, sollten wir mal ein Treffen der "Kleinen" veranstalten.
Mir schwebt der Gardasee nächstes Jahr im September vor...
Grüße und danke nochmal für Eure Berechnungen.
Flo

Hallo Flo,

berechnet habe ich gar nicht. Mir kam so auf der Interboot so der Gedanke, 30PS an ein 3m Schlauchboot zu hängen. Glücklicherweise hat mich der kompetente Verkäufer von diesem Vorhaben abbringen können und verkaufte mir lieber den 37 kg leichten 15 PS Aussenborder.
Zu zweit im Boot, da geht das Ding ab, wie die sprichwörtliche Rakete, wobei der zweite Mann auf der Spitze seinen Schwerpunkt setzen muss, wenn man Vollgas gibt. Wir haben es allerdings schon zu dritt hinbekommen, daß die Schraube kurzzeitig das Wasser verlies, da die Welle zu hoch und wir viel zu schnell waren...
Wie sich da der Motor anhört... so schnell kann man gar nicht Drosseln.

Eigentlich ist das Schlauchboot nur als Beiboot gedacht, daher die 3m Länge (sollte kürzer sein, als das große Boot breit ist). Dummerweise ist der "Jogurtbecher" aufgrund eines Motorschadens nicht voll einsatzbereit und bevor man gar kein Boot fährt, fährt man Schlauchboot (jetzt bekomm ich Ärger )... Vielleicht hätten wir lieber ein großes RIB kaufen sollen...

Lust habe ich wenig, das Schlauchboot herumzustransportieren, das ist das ganze Jahr über in Spanien und muss nur ca. 20m zum Wasser bewegt werden. Es verbleibt dann auch im Wasser, bis der Urlaub zuende ist und wird dann mit Salzsäure von Kalkwürmern und dergleichen befreit. Gut abgewaschen, getrocknet und ab in die Garage.

Leider wird das also mit einem Treffen am Gardasee nichts... aber in Spanien könnten wir darüber reden...

Mit etwas Glück ist das Schlauchboot nächstes oder übernächstes Jahr wieder zum Dingi degradiert, den rießigen Vorteil den ich dann habe, ist daß ich in einer ruhigeren Bucht direkt voll aufdrehen kann und vielleicht einmal wenigstens nicht immer gegen die Wellen brettern muss (falls das Schlauchboot nicht voher auseinanderbricht).

Von dem PVC Dingern halte ich eigentlich überhaupt nicht viel, aber Hypalon ist mir zu teuer, nur um irgendwann festzustellen, daß das Boot zu klein ist oder mir irgendwas anderes nicht passt.

Gruß Markus

PS: Ich weiss nicht, warum hier so oft über Rauhwassereigenschaften diskutiert wird, mein Boot gleicht sich dem Meer an, also man spürt wie die Welle durchs Boot läuft, das Boot also dämpft und das bei korrektem Luftdruck
Wenn man mal eine Welle verschätzt, dann gibts halt Schmerzen...
Mit Zitat antworten