Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 07.12.2006, 13:43
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

es macht keinen Sinn und ist auch nicht zielführend, in diesem Forum einen Rechtsstreit auszutragen und uns quasi zu Richtern über einen unglücklich verlaufenden Kauf zu machen.
Es ist natürlich immer ärgerlich, wenn was fern hab des Händlers im Urlaub kaputt geht. Das kann einem auch mit dem Auto passieren, und auch dann ist es oft schwer nachzuweisen, ob es ein Gewährleistungsfall oder ein Schaden wegen falschen Handlings ist. Und es ist nun leider auch gängige Praxis, dass Kunden selbst fahrlässig verursachte Schäden dem Händler oder Hersteller andichten wollen, ohne an dieser Stelle dir Manfred dergleichen unterstellen zu wollen. Aber dass man als Händler generell vorsichtig sein muss, versteht sich von selbst.
Wenn ein Motor bei der Abnahme einwandfrei funktioniert hat und dann am Urlaubsort Ausfälle zeigt, so muss man vor Ort halt die nächste Fachwerkstatt aufsuchen und der Sache auf den Grund gehen. Ist es ein klarer Garantiefall, dann wird sich kaum ein Händler weigern, den Motor zurückzunehmen, zumal letztendlich dann auch der Hersteller dem Händler dafür gerade stehen muss.

Es scheint vorliegend doch hauptsächlich Probleme mit dem Motor gegeben zu haben. Der ist - anders als bei einem PKW - ein zugekauftes und leicht auswechselbares Anbauteil. Und wenn man da einmal einen sog. Montagsmotor erwischt haben sollte, so sagt das noch nichts über die Qualität des Bootes an sich aus.

Und das es hin und wieder auch mal zu Differenzen zwischen Händler und dem ein oder anderen Kunden kommt, das ist das normale Geschäftsleben und passiert in jeder Branche und ihren angesehensten Adressen.

Auch dürfte ein Rib, das preislich zwischen 3.500 € und 5.000,- € angesiedelt ist anders verarbeitet sein, als ein Rib, das 12.000,- € aufwärts kostet.

Das Preisleistungsverhältnis von Lava-Marine scheint mir unübertroffen zu sein. Und das ist das entscheidende. Wenn ich in jeder Hinsicht Perfektion will, dann muss ich auch bereit und in der Lage sein, das 3 bis 5 fache an Euronen auszupacken. Ist mit allen Gebrauchsgütern so.

Gruss
Rainer
__________________
[navigare necesse est